Rache ist süß!

  • Wenn ein bestimmter Ordensbruder den Hof (Spielplatz) überquerte, galt für uns der Anfang - aber nur der - eines Tischgebetes: "Aller Augen warten und dich, o Herre". So war es denn auch in zweierlei Hinsicht! Der "Herre" war jener Ordensbruder, und die Speise war in jenen Kartons, die er immer wieder vor, an und nach Weihnachten in seinen Zuständigkeitsbereich schleppte. Dieser Bereich war der Schweinestall und der Inhalt war Spekulatius. Das konnten wir Kinder natürlich nicht dulden, denn dieses leckere Gebäck verfüttert er an seine Liebsten. Nicht etwa an seine bevorzugten Kinder mit 2 Beinen. Nein, die hatten derer 4. Eine bestimmte Gruppe, u. a. auch ich, schworen Rache: Das Stalltor hatte a) ein mittelalterliches Schloss und einen wohl ebenso alten Riegel, und beides versammelte 2 grosse Türflügel. Zudem mit einem etwa 20 cm breiten Brett in voller Höhe. Beschlossen und verkündet:

    1. Das Schlüsselloch wird vollgestopft mit Schlacke bis zum inneren Anschlag.

    2. Das Brett wird von oben bis unten zugenagelt;

    3. Jener Bruder hatte nachts zu bestimmter Zeit, die "Bettnässer" zu wecken UND in den Toilettenraum zu führen, in dem man nur über ein verfliestes Becken Zugang hatte. Leider war in einer der folgenden Nächte knapp über dem Fußknöchel ein Seil gespannt, was Bruder F. mit seiner schwachen Taschenlampe, ebensolch schlechten Augen und humpelnd

    nicht gesehen hat. Wer dieses Seil gespannt und das Bassein mit Exkrementen und viel Wasser gefüllt hat......, wer weiß? Seinen Zweck hat alles jedenfalls erfüllt und hinterließ eine ganze Schar lachenden Kinder und ein paar Hosenbein, auf denen man jedenfalls während der restlichen Weihnachtsferien nicht mehr sitzen konnte. Aber niemals mehr trug jener Bruder F. einen Karton über den Hof.

    Wenn der Tag sich neigt

    ohne Hoffnung auf einen neuen Morgen

    flüstert aufdringlich eine Stimme:

    ES IST ZEIT FÜR EIN ENDE.

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.