Heimliste

  • Als Kind im Heim

    Immer wieder hört und liest man Geschichten über ehemalige Heimkinder (zwischen den 50er und 70er Jahren), das sie damals in den Heimen ausgeliefert, gedemütigt, sexuell missbraucht, seelischen Qualen ausgesetzt, Prügel, Eingesperrt sein, religiösen Zwängen und Arbeit unterworfen waren. (Diese Liste ließe sich sicher noch erweitern.) Viele leiden heute noch unter den Folgeschäden. Nicht nur in Erinnerungen sondern auch an seelischen und körperlichen Beeinträchtigungen. Viele mögen sogar am Existenzminimum leben. Hier habt Ihr die Möglichkeit über Eure Heimjahre zu erzählen. Hier hören wir Euch zu. Wir haben versucht eine Heimliste zu erstellen, so das Ihr auch die Möglichkeit habt, über das Heim selbt, Erziehungsmethoden, Schule und Ausbildung zu schreiben und sicher über vieles mehr Ich selbst bin vom Säuglingsalter bis zum 17. Lebensjahr in einem Heim für geistig- und körperlich behinderte Kinder, Jugendliche und erwachsene Menschen aufgewachsen. Der Grund meiner Einweisung in diesem Heim war, das mir damals ein Arzt "Schwachsinnigkeit" diagnostizierte. Ich selbst habe mehrere Heime durchlaufen, und in keinem habe ich wirklich gute Erfahrungen machen dürfen. Erzählt uns von Euren Erfahrungen. Lasst uns an Eure Erinnerungen teilhaben umso auch die Zeit von damals ein wenig aufarbeiten zu können. .
  • Heimliste der Kinder- und Jugendheime in Deutschland

    Auflistung der Kinder- Jugend & Erziehungsheime in Deutschland, soweit wie sie bekannt sind. Keine Gewährleistung auf Richtig- oder Vollständigkeit.
  • Baden-Württemberg

    Quelle: Liste Kinder- und Jugendheime in Baden-Württemberg 1949-1975

  • Bayern

    Kinder- & Jugendheime, Bayern

  • Berlin

    Kinder- & Jugendheime, Berlin

  • Brandenburg

    Kinder- & Jugendheime, Brandenburg

  • Bremen

    Kinder- & Jugendheime, Bremen

  • Hamburg

    Kinder- & Jugendheime, Hamburg

  • Hessen

    Kinder- & Jugendheime, Hessen

  • Mecklenburg-Vorpommern

    Kinder- & Jugendheime, Mecklenburg-Vorpommern

  • Niedersachsen

    Kinder- & Jugendheime, Niedersachsen

  • Nordrhein-Westfalen

    Kinder- & Jugendheime, Nordrhein-Westfalen

  • Rheinland-Pfalz

    Kinder- & Jugendheime, Rheinland-Pfalz

  • Saarland

    Kinder- & Jugendheime, Saarland

  • Sachsen

    Kinder- & Jugendheime, Sachsen

  • Sachsen-Anhalt

    Kinder- & Jugendheime, Sachsen-Anhalt

  • Schleswig-Holstein

    Kinder- & Jugendheime, Schleswig-Holstein

  • Thüringen

    Kinder- & Jugendheime, Thüringen