Was macht eine gute Diskussion aus?

  • Gerade in Foren prallen oft verschiedene Meinungen und Ansichten aufeinander und manchmal stelle ich fest, dass es Menschen gibt (dazu zähle ich mich allerdings auch manchmall),
    die nicht in der Lage sind, eine Diskussion zu führen oder ein Gespräch das sich aus der ruhigen Auseinandersetzung des Standpunktes, dem gegenseitigen Respekt und dem freundlichen Miteinander ergibt.


    Zweifel die ausgesprochen werden, kränken den anderen, machen ihn vielleicht wütend, wobei das Gespräch doch vorher in ruhigen Bahnen verlief. Man muss doch am Ende nicht der gleichen Ansicht seines Gesprächspartner/in sein, wichtig ist doch nur der gegenseitige Austausch und das erfassen verschiedener Meinungen um sich vielleicht ein besseres Bild von dem machen zu können, was einen bewegt. Zu erfahren, was denkt der eine oder andere darüber? Wie würde er damit umgehen. Wie ist seine Meinung zu diesen Dingen und was hält er davon?


    Es gibt Menschen da muss man sich genau überlegen, wie man was sagt, was man sagt und wie man es am besten rüberbringt. Jedes Wort muss hinterfragt werden, ob es nicht gleich eine Empörung auslöst oder missverstanden wird. Ich finde solche Menschen sehr anstrengend und verliere dann auch die Lust weitere Gespräche mit ihnen führen zu wollen.


    Und Missverständnisse enstehen sicherlich dadurch, das jeder mit seinen subjektiven Denken das erfasst, wie er in der Lage ist etwas zu verstehen.


    Da stehen sich z.B. zwei Gesprächspartner gegenüber, bauen eine Mauer um sich herum auf, statt dem anderen genau zuzuhören und selbst überlegen, wie sie dem anderen seine eigenen Gedanken rüber bringen können. Ist der andere mit seinen Überlegungen fertig, geht man oft garnicht darauf ein, was der andere mit seinen Überlegungen hat sagen oder ausdrücken wollen, sondern fängt gleich mit dem an, was man sich selbst zurecht gelegt hat, was natürlich den Versuch der Verständigung von vorne herein scheitern lassen muss.


    Ich habe oft die Erfahrung gemacht und auch selbst bei mir, das ich oft nich zuhöre, meinen eigenen Gedanken im Gespräch nachhänge und es deswegen oft zu Missverständnissen oder zum Streit kommt.


    Was meint Ihr macht eine gute Diskussion aus?

    "Ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage - nicht dafür, was Du verstehst!

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.