Beiträge von Wonzel im Thema „Was macht eine gute Diskussion aus?“

    Was meint Ihr macht eine gute Diskussion aus?

    Also, eine gute Diskussion macht schon mal aus, daß zwei oder drei oder Mehrere nicht der gleichen Meinung sind. Wenn das nämlich so wäre, dann gäbe es keine Diskussion sondern nur Friede, Freude Eierkuchen.Man gibt sich gegenseitig die Hand und fertig. Ich selbst suche andere Meinungen, die nicht mit der meinigen übereinstimmen. Denn das regt die Diskussion an. Man bringt Argumente, wo man denkt: Also, da kann es wohl keinen Widerspruch geben. Dann kommt doch ein: "Aber Hallo, wie soll das denn funktionieren?" Man denkt weiter und sagt sich: Teufel auch, das könnte auch so sein.
    Eine derartige Diskussion sollte sachlich bezogen sein, nichts anderes. Ich habe oft erlebt, daß viele User das persönlich nehmen und es auf sich beziehen. Ein persönlicher Angriff? Klar, denn ein neutrales Posting kann Unverständnis erwecken und dann einfach als Gegenargument: Dummschwätzer du!
    Ich selbst liebe Diskussionen ...auf friedlicher und toleranter Basis. Aber wehe, es widerspricht mir Einer! Dann.. :b02: .( Scherz
    :D )