Beiträge von Hagiel im Thema „Warum streiten sich Menschen?“

    Ich finde Streit wichtig oder Meinungsverschiedenheiten zu haben. . Ich denke immer nur, auf das wie kommt es an. Um sonst heisst es nicht Streitkultur.


    An mir selber beobachte ich, dass ich streite, wenn ich mich eingeengt fühle., jemand über mich bestimmt. Früher konnte ich gar nicht streiten, weil ich immer dachte, Streit sei etwas Schlechtes und habe alles in mich rein gefressen. Mir geht es schlecht bei Unstimmigkeiten und ich kann diese Athmosphäre nicht aushalten. Heute kann ich streiten oder sagen wir mal so, wenn die dicke Luft vorbei ist, dann kann ich besser argumentieren und sachlicher bleiben.


    Ich kann auch sagen, im Moment kann ich Dich gerade nicht leiden, aus diesem oder jenem Grund. Oder gerade geht mir auf den Keks weil,........


    Schlecht ist, wenn ich sage, immer machst Du oder nie machst Du, weil das nicht stimmt.


    Streiten will gelernt sein und ja, es hilf Dinge zu klären, die schlecht laufen.


    Mein Mann ist sehr temperament voll und da hilft es wirklich, erst einmal Ruhe zu bewahren und zu einem späteren Zeitpunkt seinen Standpunkt klar zu machen, denn dann weiss ich, es kommt auch an.


    Ich bin immer ganz misstrauisch, wenn mir ein Paar sagt, wir haben noch nie gestritten. Ich kann das gar nicht glauben. Verschiedene Charaktere prallen schon einmal aufeinander und es kracht. Das ist doch menschlich.