Warum streiten sich Menschen?

  • Streit kommt in bester Ehe vor, unter Freunden, Menschen die man nicht mag, in Familien und Bekanntenkreis. Streit reinigt die Luft, so habe ich es mal gehört, doch warum streiten sich Menschen überhaupt und worüber wird dann gestritten? Wir alle, Du und ich wir haben uns auch schon gestritten und manchmal waren- oder sind es nur Winzigkeiten, ein falsches Wort, eine falsche Geste oder Gesichtsausdruck oder einfach auch nur, weil man sich nicht verstanden fühlt. Doch muss es jedes mal Streit geben? Warum gerät man im Streit manchmal außer Kontrolle, lässt Emotionen hoch kochen und manchmal dauert es, bis man wieder herunter gefahren ist und oft kommt es vor, das man sich gegenseitig mit Vorwürfen überhäuft. Wenn ich z.B. mit Klaus mal Streit habe, dann bekomme ich grundsätzlich zu hören "aber du..." und dann geht es schon los. Warum ist das eigentlich so? Warum fällt es einem so schwer, auch im Streit sachlich und respektvoll zu bleiben und die Meinung des anderen zu akzeptieren oder zumindest zu respektieren um auch mal eine ganz andere Sichtweite kennen zu lernen.


    Wie denkt Ihr darüber? Habt Ihr Beispiele, wann z.B. ein Streit eskaliert oder doch eher ruhig verläuft? Warum streitet man sich überhaupt?

    "Ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage - nicht dafür, was Du verstehst!

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.