Beiträge von Hagiel im Thema „Sind kleine Notlügen erlaubt? (Wahrheit oder Lüge)“

    Ich habe vor kurzem erst gelesen, dass man 200 mal am Tag kleine Lügen (Notlügen) benutzten würde. Hm.....so viele Worte benutze ich ja gar nicht am Tag.


    Scherz bei Seite.


    Sicherlich kann ich nicht immer gleich sagen, was ich denke, denn es gibt auch brutale Wahrheiten. Lasse ich sie raus? Bestimmt nicht. Was würde ich in manchen Fällen damit anrichten. Ich benutze auch hin und wieder Notlügen, das macht sicherlich jeder.


    Da ich kein impulsiver Mensch bin, überlege ich mir, was ich antworte..


    Beispiel. Ein jüngerer Bruder hatte Krebs im Endstadium. Er wurde nur 47 Jahre alt. Selbst im Hospitz hat er verdrängt, dass er im sterben liegt. Ich habe das Spiel mitgespielt, weil er der Meinung war, er käme aus dem "Krankenhaus" wieder raus. Es hat mir so weh getan, aber ich weinte nicht in seiner Gegenwart und wollte ihn im Glauben lassen. Ganz schlimm, aber ich würde es wieder tun. Beim letzten Besuch winkte er zum Abschied und ich wusste, dass ich ihn zum letzten Mal lebend sehe.


    Ein halbes Jahr später starb mein zweiter Bruder und bei ihm war es anders. Wir haben auch über das Sterben reden können, da er ebenfalls Krebs im Endstadium hatte. Es war eine Zeit der Besinnung und eine sehr intensive, kostbare Zeit. Bei ihm brauchte ich keine Notlügen. Er wurde 57 Jahre alt.


    Jeder Mensch geht mit Wahrheit anders um und darauf stelle ich mich ein.