Beiträge von Wally im Thema „Warum hat man manchmal ein schlechtes Gewissen?“

    Bekomme ich aber selber ein schlechtes Gewissen, so ist da schon was dran und ich versuche, den gleichen Fehler nicht noch einmal zu machen.

    Ja das geht mir auch so, dann möchte ich am liebsten unter Fußleisten laufen.


    Ich kann mich an eine Situation erinnern, als meine Kinder noch klein waren, das ihre Oma zu der ich eh kein gutes Verhältnis hatte, bei uns für ein Wochenende auf einem Campingplatz verbrachte.


    Ich mag keinen klaren Schnaps und schon gar nicht mit Fanta gemixt, doch was mich an diesen einen Abend ritt weiß ich bis heute noch nicht.


    In schönster Eintracht saßen meine Schwiegermutter und ich vor dem Wohnwagen und kippten ein Glas nach dem anderen weg. Ja und dann habe ich ihr erzählt was für einen feinen Sohn sie hat. Den ganzen Psycho den mein Exmann mir gegenüber all die Jahre angetan hat und noch antun würde, solange ich bei ihm bin, rieb ich ihr unter die Nase, doch nicht in feiner Art. Irgendwann ging ich dann total benebelt zu Bett.


    Am nächsten Morgen plagte mich aber richtig das schlechte Gewissen und ich wäre am liebsten in die nächste Ecke verkrochen. Meine Schwiegermutter benahm sich mir gegenüber ganz normal und sprach mich auf das Abendgespräch nicht an. Zwei Tage später war mein schlechtes Gewissen verflogen und das Verhältnis zwischen meiner Schwiegermutter und mir, besserte sich leicht. Ich glaube, sie hat nie so fies sie auch sein konnte, jemals mit ihrem Sohn über dieses Gespräch gesprochen.

    das erste mal seit vielen Jahren hatte ich kein schlechtes Gewissen mehr.

    Du hattest ja auch keinen Grund dazu, auch als sie noch lebte. Jemanden ein schlechtes Gewissen einzureden nur damit sich dieser auch wenn der Mensch noch so krank ist, finde ich sehr egoistisch und bindet ja und man fesselt ihn quasi an sich.


    Als sie starb fielen damit auch Fesseln Hippie und Dein schlechtes Gewissen Ihr gegenüber das völlig unnötig war mit. Was das Anhängen der Apparate betrifft, so wie ich Dich einschätze, hast Du sicherlich mit Nelly, vielleicht nicht gleich , doch vielleicht später darüber gesprochen und je nachdem wie Nelly auf das Gespräch reagiert hat (das weiß ich ja nicht) dürfte somit auch ihr gegenüber Dein schlechtes Gewissen sich verflüchtigt haben.

    Wenn man einen Fehler gemacht hat, beschleicht einem manchmal ein schlechtes Gewissen. Sei es, das man unbedacht etwas ausgesprochen hat oder getan hat, was einen anderen Menschen psychisch und vielleicht körperlich verletzt hat. Man traut sich dann kaum noch ihm in die Augen zu schauen oder geht ihm aus dem Weg. Oft bereinigt eine Entschuldigung die Situation nicht, denn wir wissen ja gar nicht, wie tief diese Verletzungen gehen können.


    Doch auch Kleinigkeiten machen uns manchmal ein schlechtes Gewissen und es gibt Situationen, wo ein schlechtes Gewissen gar nicht angebracht ist und das Selbstwertgefühl scheint in den Keller zu rutschen. Ein Beispiel wäre zum Beispiel, wenn beide Elternteile arbeiten gehen müssen um monatlich um die Runden zu kommen, und dadurch nur wenig Zeit für ihre Kinder haben.


    Habt Ihr auch manchmal ein schlechtes Gewissen und wie geht Ihr damit um?

    Wie fühlt Ihr Euch dabei?


    Was verursacht ein schlechtes Gewissen?

    Habt Ihr Beispiele dafür?


    Auf Eure Antworten bin ich sehr gespannt.