Warum hat man manchmal ein schlechtes Gewissen?

  • Wenn man einen Fehler gemacht hat, beschleicht einem manchmal ein schlechtes Gewissen. Sei es, das man unbedacht etwas ausgesprochen hat oder getan hat, was einen anderen Menschen psychisch und vielleicht körperlich verletzt hat. Man traut sich dann kaum noch ihm in die Augen zu schauen oder geht ihm aus dem Weg. Oft bereinigt eine Entschuldigung die Situation nicht, denn wir wissen ja gar nicht, wie tief diese Verletzungen gehen können.


    Doch auch Kleinigkeiten machen uns manchmal ein schlechtes Gewissen und es gibt Situationen, wo ein schlechtes Gewissen gar nicht angebracht ist und das Selbstwertgefühl scheint in den Keller zu rutschen. Ein Beispiel wäre zum Beispiel, wenn beide Elternteile arbeiten gehen müssen um monatlich um die Runden zu kommen, und dadurch nur wenig Zeit für ihre Kinder haben.


    Habt Ihr auch manchmal ein schlechtes Gewissen und wie geht Ihr damit um?

    Wie fühlt Ihr Euch dabei?


    Was verursacht ein schlechtes Gewissen?

    Habt Ihr Beispiele dafür?


    Auf Eure Antworten bin ich sehr gespannt.

    "Ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage - nicht dafür, was Du verstehst!

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.