Beiträge von Hagiel im Thema „Flash back“

    Eine Verwandte hat immer wieder Panikattacken, wodurch lange Zeit ein normales Leben nicht möglich war. Das ging so weit, dass sie diese Flash's beim Autofahren ereilten. Also, traute sie sich noch nicht einmal mehr zu, sich ins Auto zu setzen. Sie erzählte, dass sie Gottseidank trotz dieser Attacken immer noch einen Parkplatz anfahren konnte und ihr Mann holte sie dann von demselbigen ab, egal wie weit sie gefahren war.


    Jahrzehnte ihres Lebens sind damit vergangen, immer mit immensen Einschränkungen verbunden, die letztendlich die ganze Familie betrafen und immer noch, wenn heute auch im geringeren Masse, betreffen.


    Das ist so traurig, weil der Verursacher kein Schuldbewusstsein hat und das macht das Ganze ja noch schwerer.

    Es sind meist belastende Erinnerungen, mehr oder weniger nicht verarbeitet, vor aller Welt geheim gehalten, aus Scham sich selbst gegenüber und anderen Menschen. Weil Vertrauen und Mut fehlt darüber zu reden und so schließt du alles in einen Tresor zu dem nur ich einen Schlüssel habe. Aber hin und wieder entweichen diese Erinnerungen und ich kann nichts dagegen tun.

    Ich denke, in diesem Absatz liegt des Pudels Kern.


    Scham, fehlender Mut, fehlendes Vertrauen und ich denke, eine grosse Portion Angst.


    Kannst Du Dir selber verzeihen? Erkennst Du, wer der Verursacher ist? Manche Situationen liessen ein damaliges Handeln gar nicht anders zu.


    Bei sich anfangen und gnädig mit sich sein. Sich dem Partner öffnen, denn damit zeigst Du ihm, dass Du ihm 100% vertraust. Ist doch auch schön für den Partner, denn dann hat er die Möglichkeit, mit Deinen Flash's anders umzugehen. Er versteht gewisse Situationen. Du machst es Dir und ihm damit leichter.


    Reden, den Ballast loswerden, sonst drehst Du Dich im Kreis. Der "Tresor" hilft nicht weiter.


    Wie viele Jahre sind schon belastet durch das Erlebte. Willst Du das mit ins Grab nehmen?