Vorurteile m Alltag

  • Vorurteile m Alltag
    Oftmals entscheiden wir viel zu schnell, ob jemand für uns als vertrauenswürdig erscheint, ob jemnad dumm ist, oder arbeitscheu, kriminell ist oder auch erscheint. Nur um einige Beispiele zu nennen. Auch wenn wir den Menschen vielleicht gar nicht kennen, steht unser Urteil schon fest.
    Ein Beispiel; Wenn ich manchmal durch die Stadt gehe und sehe wie ein evtl. Obdachloser seine Hände aufhält und um Geld bettelt, habe ich schon einige sagen hören", aber nicht gleich alles vertrinken", oder der kauft sich eh an der nächsten Bude ne Flasche Schnaps dafür". Woher wollen wir z.B. wissen, ob gerade dieser Obdachlose trinkt? Wir wissen doch gar nichts von ihm. Warum er bettelt, wie sein Leben verlaufen ist und trotzdem mag für einige das Urteil festehen, das gerade dieser Obdachlose ein Trinker ist.
    Oder auch diese Blondinenwitze, die sicher auch durch ein Vorurteil enstanden sind. Wer sagt uns denn, das alle Blondinen dumm sind?


    Sicher kennt ihr auch solche Situationen und Beispiele.
    Woher kommen diese Vorurteile und warum urteilt man manchmal so schnell,ohne ein richtiges Bild von Daten, Fakten oder Situationen zu haben?
    Wie entstehen Vorurteile?


    Was meint ihr?

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.