WONZEL ist am Samstag, den 18. Juli in den frühen Morgenstunden gestorben

• WONZEL ist am Samstag, den 18. Juli in den frühen Morgenstunden gestorben

Am Mittwoch, den 22.Juli erreichte mich von Renate die Nachricht, dass Wonzel gestorben ist. Wir hatten untereinander verabredet, dass wir und gegegenseitig informieren lassen, wenn einer von uns beiden gehen musste. Jetzt ist es passiert, ich bin sehr traurig und auch beim Schreiben der Nachricht an euch im Forum laufen ein paar Tränen.

Ich bin seit dem 11. August 2013 Mitglied in diesem Forum. Es hieß damals noch Kinderheim-Oase, wirklich ein Forum für ehemalige Heimkinder. Ich habe Wonzel in diesem Forum kennengelernt, wir haben geflachst, diskutiert und uns schließlich beim Forentreffen in Osterholz-Scharmbeck in der Zeit vom 26.07. - 01.08.2014.

2015 folgte eine weitere Forenfreizeit (18.07. - 25.07.) in Nieheim. Wir waren wie auch 2014 hier in verschiedenen Häusern untergebracht und Wonzel wollte unbedingt, wieder in einem Haus mit mir untergebracht sein, was auch geschah.

Es entwickelte sich eine tiefe Freundschaft und gegenseitige Besuche und Urlaub folgten. Mit dabei waren auch Klaus und Wally, die leider auch nicht mehr lebt, sowie auch meine 2021 verstorbene Frau.

(Schwerin, Wiesbaden, Freiburg, Trusetal/Thüringen ...)

(Auch in unseren privaten Urlauben in Mecklenburg-Vorpommern mit unseren Kindern haben wir uns mit Klaus und Wally und meiner Familie immer gegenseitig besucht.)

Wonzel war auch in einer REHA in Bad Krozingen (er war schon im Rollstuhl), da haben meine Frau und ich hin besucht und kleinere Ausflüge gemacht.

2019 haben meine Frau und ich ihn in Freiburg (er war bereits im Altenheim) eine gute halbe Woche besucht und mit Renate noch verschiedene Ausflüge (wir vier im Auto mit Rollstuhl) gemacht z.B. Titi-See und Schluchsee. Er konnte zu dieser Zeit nicht mehr genau sehen. Wir hatten prima Wetter ein eine entspannte Zeit. Es wird mir alles unvergesslich bleiben.

Ostern, Geburtstag (09.06.), Nikolaus, Adventszeit und Weihnachten bekam Wonzel jeweils seine Päckchen und in all den Jahren auch viele Anrufe, bei denen wir uns austauschen, auch über Vergangenes, und auch viel herzlich lachen konnten.

Sein erstes Pflegeheim musste schließen und ein Umzug in ein neues stand an. Renate engagierte sich dabei sehr stark.

An seinem 81. Geburtstag (09.06.) habe ich ihn ein letztes Mal anrufen können.

Ich habe die Pflegerin gebeten, ihm das Telefon ans Ohr zu halten und mir zu berichten, ob und wie er reagiert hat.

Ich war sehr erfreut, das er "ach ja" gehaucht hat, gelächtelt hat und ein entspanntes Gesicht zeigte. Das allein hat mich gefreut, er zeigt damit, das er noch wahrnimmt, dass ich an ihn denke. Und genau das ist es, dass er verbundene Nähe spürt.

Dieser Hauch von meinem Wonzel ist das letzte, was ich von ihm noch erleben durfte und ich habe gespürt, dass es mit ihm zu Ende geht.

Ich habe aus der ganzen Zeit mit ihm viele Bilder auf meinen PC und wenn ich sie mir anschaue, packt mich die Wehmut - ein Gefühl der Traurigkeit. Es bleiben meine Gedanken an vergangene, sehr schöne Zeiten.

Wonzel und ich im Restaurant "Sichelschmiede"

- am südöstlichen Rand der Altstadt, unweit des Schwabentores direkt an einem Gewerbekanal -

• floras 25. Juli 2026 um 13:51

Hat den Titel des Themas von „WONZEL ist am Samstag, den 11. Juli in den frühen Morgenstunden gestorben“ zu „WONZEL ist am Samstag, den 18. Juli in den frühen Morgenstunden gestorben“ geändert.
  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!