Die Fastenzeit

• Benediktinermönch Anselm Grün: Fasten macht sensibler
    Münsterschwarzach - Verzichten ist nichts Negatives - das findet der bekannte Benediktinermönch Anselm Grün zum Start in die Fastenzeit. Einen Rat für eine…
    www.nordbayern.de
    Zitat

"Die Fastenzeit könnte eine Reinigung und Verwandlung der Gesellschaft sein. Wenn ich faste, dann bin ich viel achtsamer, dann kann ich die Luft besser spüren, wenn ich spazieren gehe, die Sonne, den Wind. Dann ist man einfach viel mehr in den Sinnen und sensibler."

Fasten ist keine Bestrafung

Verzichten müsse nichts Negatives sein. "Verzichten hat immer einen negativen Touch. Aber schon Sigmund Freud hat gesagt, wer nicht verzichten kann, der kann auch nie ein starkes Ich entwickeln. Verzichten gehört zur inneren Freiheit", sagte der 80-Jährige. "Wenn ich jedes Bedürfnis sofort erfüllen muss, bin ich abhängig, dann lebe ich nicht selber, sondern werde gelebt."

Habt ihr schon mal gefastet? Ich mache das Intervall-Fasten.

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!