Haben Heimkinder eine andere Mentalität als andere Menschen?

  • Viele Kinder in Heimen in den Jahren von 1950 bis, ich denke mal bis 1975 wurden geschlagen, gedemütigt, missbraucht. Nicht nur das sie gezwungen wurden, ihren Arsch hinzu halten, sondern auch durch Arbeit,, erzwungenen Gehorsam und damit verbunden, sehr harte Strafen, an die ein Erwachsener vielleicht oft zerbrochen wäre.


    Was mich interessieren würde ist; Wie hat sich dadurch die Mentalität eines Heimkindes zum erwachsen werdenden Menschen verändert? Welche Moral und Ehtik konnte er für sich mitnehmen und akzeptieren?


    Ich selbst war damals in jungen Jahren sehr aggressiv. Diese Aggression richtete sich nicht nur gegen Menschen, sondern auch gegen Tiere. Alles, was mir nicht gleich gehorchen und sich mir unterordnen wollte. ließ mich in unkontrollierte Wutausbrüche ausbrechen. Das war gefährlich und hätte mich in den Knast bringen können. Doch das war mir überhaupt nicht bewusst.


    Die ganze Wut, die ganze Frustration das ganze unterordnen, das ganze Auflehnen, habe ich in all den Jahren gelernt zu übernehmen und weiter zu geben. Als ich in der Pupertät war, war das besonders schlimm. Ich schlug und trat auf alles, was nicht in meine Mentalität passte. Ich übernahm praktisch das Verhalten meiner Erziehungsberechtigten.


    Diese Wut diese Aggression hält eigentlich bis heute an und ich muss mich manchmal gewaltig am Riemen reißen um sie nicht auszuleben.


    Ich weiß es hört sich jetzt schrecklich an. Wenn ich zum Beispiel meinen Hund streichle, sehe ich vor meinen Augen, wie ich sie durch prügele und ihr irgend wie so weh tue, das es mir eine gewisse Befriedigung gibt. Zumindest im Moment.


    Aber ich schlage sie nicht. Ich rede mir gleichzeitig ein, das ich das nicht tun kann, weil das Tier für mein verkorkstes Leben nichts kann. Aber an wen soll ich meinen Frust, meine Angst und meinen Zorn loswerden? Keine Angst, ich habe Leila nie geschlagen. Ich liebe sie.


    Heute gesehen, bin ich ruhig, aber was meiner Mentalität zuwider ist, ist, wenn man mich anschreit, nur weil meinem Gegenüber nicht klar und deutlich auf der Stirne geschrieben steht, was er eigentlich von mir will. Ich will keine Rätsel raten, ich will einfach nur verstehen


    Verändert Heimerziehung die natürliche Persönlichkeit eines Menschen? Entwickelt er dadurch seine eigene Mentalität? I Und wie sieht diese Mentalität aus? Ich weiß das diese Frage niemand wirklich beantworten kann, denn wir sind keine Psychologen, aber Eure Erfahrung mit Euch selbst würde mich sehr interessieren

    "Ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage - nicht dafür, was Du verstehst!

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.