Medikamententests in Heimen

  • Medikamententests in Heimen - Kinder als Versuchskaninchen

    Pharmafirmen haben in den 50er und 60er Jahren an Heimkindern Medikamente testen lassen. Die Opfer leiden bis heute unter gravierenden gesundheitlichen Folgen des jahrelangen Medikamentenmissbrauchs.


    Deutsche Pharmafirmen haben in den 50er und 60er Jahren Medikamententest an Heimkindern durchgeführt. Nach Recherchen von Frontal21 wurden in verschiedenen westdeutschen Einrichtungen Neuroleptika erprobt - ohne Einwilligung der Kinder und Jugendlichen. Doch die leiden bis heute unter den Folgen des jahrelangen Medikamentenmissbrauchs.

    In der gestrigen Sendung Frontal21 von 02.02. 2016 ist das Franz Sales Haus (FSH) in Essen wird in dem 12-minütigen Beitrag mehrfach erwähnt. Falsche Diagnosen, wie Schwachsinn, dann Einweisung ins FSH. Medikamente ... .

    Ich war zwar nicht im FSH, sondern im Haus Neuer Kamp (HNK) in Osnabrück von 1964 -1970. Ich bekam u.a. auch "Encephabol". Das HNK hatte einen Nervenarzt "Dr. Coenen", der - so glaube ich - auch im Vorstand des Trägers war, wie der Hausarzt des Heimes: "Dr. Schiller". EEG's des Öfteren und halt diese Tabletten.


    ("Encephabol" war eine gelbe Dragee-Tablette - der Spruch, er bleibt mir ewig in Erinnerung: "Nimm Encephabol und Du fühlst Dich wohl!")

    Ach, ja: "Suxinutin" habe ich auch bekommen. Wieder fällt mir der Spruch dazu ein: "Nimm Suxinutin und Du legst Dich hin".










  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.