Was glaubt Ihr? Gibt es noch echte Freundschaft?

  • Diese Frage beschäftigt mich seit einiger Zeit. Mir geht was dieses betrifft einiges durch den Kopf und vieles ist mir unverständlich. Zum Beispiel klingelt mir der Satz "Freunde dürfen und müssen sich auch mal was sagen lassen" noch in den Ohren. Allerdings ist so meine Erfahrung, das dieser Satz so ziemlich einseitig gemeint ist. Selbst hat man den Mund zu halten, keine Kritik zu üben und wenn doch, schon ist es mit der sogenannten Freundschaft vorbei. Vermeintliche Freunde, denen man ein wenig mehr Rückgrat zugetraut hätte.


    Freunde, die einander vertrauen, sich zugeneigt sind, zuhören und für einander da sind. Freundschaft, ein Geben und Nehmen, Freunde die für einander da sind und nicht eine Zweckgemeinschaft, wo jeder nur auf seinen eigenen Vorteil bedacht ist und die vermeintliche Freundschaft nur für seine Bedürfnisse ausnutzt und nicht erkennt, wenn man selbst in einer Notlage ist.


    Sogenannte Freunde gibt es viele und teilweise hat das Wort "Freundschaft" mittlerweile eine abschreckende Wirkung auf mich und wenn mir Jemand seine Freundschaft anbietet, mache ich erst mal die Luken dicht. Ich will keine Freunde mehr, die meine ganze Kraft kosten, physisch wie psychisch und mich emotional belasten und selbst nicht bereit sind etwas zu geben.


    Aber zu meinem Glück muss ich noch erwähnen, das ich nur sehr wenige Freunde habe, aber in der Gewissheit, das sie auch für mich da sind und
    ich nicht nur für sie.


    Was glaubt Ihr? Gibt es noch wirklich und wahrhaftig, wahre und echte Freundschaften? Welche Erfahrungen habt Ihr mit Freundschaften gemacht?

    "Ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage - nicht dafür, was Du verstehst!

  • Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.