• Eigenliebe ist oft eher arrogant als blind. Sie verbirgt nicht unsere Fehler vor uns, sondern macht uns glauben, daß sie von anderen nicht bemerkt werden.


    [b]Samuel Johnson
    britischer Schriftsteller
    * 18.09.1709, † 13.12.1784


    Der Egoismus kann logisch oder ästhetisch oder praktisch sein. Der logische Egoist hält es für unnötig, sein Urteil auch am Verstande anderer zu prüfen, gleich als ob er dieses Probiersteins nicht bedürfe. Der ästhetische Egoist ist derjenige, dem sein eigener Geschmack schon genügt. Endlich ist der moralische Egoist der, welcher allen Zweck auf sich selbst einschränkt, der keinen Nutzen worin sieht, als in dem, was ihm nützt.
    - Immanuel Kant -


    Also, wenn ich mir etwas in den Kopf gesetzt habe und es unbedingt haben oder erreichen möchte, kann ich schon sehr egoistisch reagieren. Dann höre ich auch schon mal, wie egoistisch ich bin. Bin ich aber eigentlich gar nicht und ein gewisses Maß an Egoismus braucht man schließlich, allein um sich zu schützen und man kann ja schließlich nicht für alle da sein.


    Aber als einen Egoisten würde ich mich nicht bezeichnen.


    Glaubt Ihr, das der Mensch immer egoistischer wird?

    "Ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage - nicht dafür, was Du verstehst!

  • Wally

    Hat das Thema geschlossen.
  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.