Märchen - grausam und gewalttätig

  • Viele Märchen kennen wir aus unserer Kinderzeit, wie Hänsel und Gretel, Dornröschen, Schneewittchen, Rotkäppchen und viele Märchen mehr. In Grimms Märchen treffen wir sie immer wieder, die blutrünstigen Monster, eine Hexe die Kinder im Ofen braten will ( Kannibalismus) böse Feen. Wie solche Geschichten enden wissen wir ja, z. B. armes Schneewittchen, böse Schwiegermutter, oder armer Hänsel, arme Gretel, böse Stiefmutter.

    Früher beim lesen oder vorlesen dieser Märchen hat man sich nicht viel dabei gedacht, aber wenn ich heute so das eine oder andere Märchen lese, würde ich manchmal gern den Text ändern wollen.
    Märchen sind brutal, blutrünstig und grausam. Märchen sind immer ein Spiel mit dem Tod.

    Sagen und Legenden, Anderson und Grimms Märchen sind ein Volks - Welt- kulturerbe, weil, Märchen und ähnliche Märchenfiguren gibt es in aller Welt.

    Dank Fernsehen, Walt Disney, KiKa-TV & Co. bleiben uns diese Märchen von Generation zu Generation erhalten.

    Was meint Ihr?
    Sollte man Kindern nur noch Märchen und Geschichten vorlesen oder lesen lassen, in dem es alles nur friedlich, ohne Gewalt und Blutvergießen zugeht?

    "Ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage - nicht dafür, was Du verstehst!

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!