Vergebung / Verzeihen können

  • Lass Altes auf sich beruhen und vergib – wenn du kannst!


    Es gibt vieles, was uns daran hindern könnte, unsere Ziele zu realisieren.
    Das wohl wichtigste Thema ist das Nicht-Vergeben-Können. Sehr viele Menschen tragen seelischen Ballast mit sich herum, der sie daran hindert, unbeschwert einen Neuanfang zu wagen.
    Der Grund dafür ist, dass wir die Vergangenheit nicht auf sich beruhen lassen können.
    „Loslassen ist auch nicht so leicht“, sagen viele. Ja, zugegeben. Aber oft hindert uns eben nur dieser eine Aspekt daran, Neues zu beginnen.
    Wir können oder wollen nicht vergeben – schon gar nicht denjenigen, die uns tief verletzt haben.
    Allein aus diesem Grund können wir die Vergangenheit nicht auf sich beruhen lassen. Wir wollen, dass diejenigen, die uns das alles angetan haben, dafür „bezahlen“ müssen.
    Die schlechte Nachricht ist aber, dass sie es nicht tun werden. Die Konsequenzen tragen nur wir selbst. Wir hindern uns so lange daran, unser eigenes Leben zu leben, bis wir vergeben haben.
    Das ist weder gut noch schlecht. Kein Mensch kann uns dazu zwingen, anderen etwas zu vergeben. Allerdings zahlen wir dafür einen hohen emotionalen Preis. Auch wenn dies ungerecht erscheinen mag: Die wirklichen Auswirkungen dieser emotionalen Verletzungen haben alleine wir zu tragen.
    Wahrscheinlich ist derjenige, dem wir nicht vergeben können, längst über alle Berge. Vielleicht hat er schon alles vergessen, ein neues Leben begonnen und lebt glücklich und zufrieden.
    Wenn wir nicht loslassen können und unsere Trauer und Rachegedanken beibehalten, zahlen wir die Rechnung dafür ganz alleine.
    Vergeben hat immer etwas mit uns selbst zu tun.
    Wenn wir nicht vergeben, entscheiden wir uns, nicht weiterzugehen!
    Wir bleiben stehen und räumen den anderen Menschen Macht über unser Leben ein. Vielleicht sind sie schon lange tot oder verbringen mit anderen Partnern ein glückliches Leben. Nur wir sind noch immer in der Schleife der Unversöhnlichkeit gefangen.
    Je schneller du loslässt, desto rascher wird sich dein Resonanzfeld verändern, und es werden bisher unbekannte Eindrücke oder Angebote auf dich zukommen.
    Lass dich auf sie ein, auch wenn sie ungewohnt und neu sind. Schließlich hast du jetzt die Möglichkeit, endlich neue Wege zu gehen.
    Und dazu gehören auch neue Schritte.
    Affirmationen:
    Ich lasse alle emotionalen Verletzungen los.
    Ich vergebe und verzeihe – mein Leben liegt allein in meiner Hand.
    Gute Übung:
    Schreibe all deine Verletzungen, die du in deinem Leben erfahren hast, auf.
    Sei nicht überrascht, wenn sich durch das Aufschreiben viel an aufgestauter Energie löst.
    Es kann sein, dass du erneut in deine Wut oder deine Traurigkeit gehst. Lass sie zu und bewerte sie nicht. Betrachte nun die Liste in aller Ruhe.
    Und nun stelle dir folgende Frage: Wem von den Menschen auf dieser Liste möchtest du noch immer Macht über dein Leben geben? Und wen glaubst du loslassen zu können?
    ...............
    Text: Pierre Franckh


    Für all die Verletzungen die ich in meinem Leben schon erfahren habe, reicht kein Platz aus um dies alles nieder zuschreiben. Es gibt Verletzungen, die einem das ganze Leben hinter herlaufen, ob Du willst oder nicht, sie lassen Dich nicht los. Die Menschen, die Dir diese Verletzungen zugefügt haben, sind mir heute völlig egal und interessieren mich nicht mehr. Aber der Schmerz sitzt zu tief und die Verletzungen sind so tief, das sie Wunden nicht wirklich heilen wollen. Doch wenn sie heilen, bleiben große dicke Narben zurück. Vielleicht nicht für Jedermann sichtbar. Aber ich habe sie immer vor Augen.


    Wie ist es bei Euch? Fällt es Euch leicht zu verzeihen?

    "Ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage - nicht dafür, was Du verstehst!

  • Wally

    Hat das Thema geschlossen.
  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.