Wie ehrlich kann ein Mensch noch sein, wenn er die Wahrheit nicht verträgt?

  • Es gibt Menschen die von sich behaupten immer ehrlich und offen zu sein und es auch von anderen erwarten. Lügen mögen sie nicht, aber Ehrlichkeit scheint auch nicht das wahre zu sein. Wahrheit dekorativ verpacken mit vielleicht noch einem Schleifchen drum, wird sicher eher vertragen als die harte und direkte Wahrheit. Ist es eigentlich nötig immer ehrlich zu sein? Wird, das der von sich selbst sagt, das er die Ehrlichkeit in Person ist, auch wirklich erwartet, das der andere ihm gegenüber ehrlich ist? Aber wie ehrlich ist der vor Ehrlichkeit strotzende, dem anderen gegenüber? Wir alle wissen sicher, das Wahrheit weh tun kann, aber warum tut sie weh? Und wenn man schon ehrlich zu dem anderen ist, warum erlebt man so oft (habe ich bei mir auch schon beobachtet) das man in die Verteidigungsstellung geht? Der andere will doch absolute Ehrlichkeit..also warum Rechtfertigung und Verteidigung...und warum auf einmal bissig und böse.


    Gibt es überhaupt 100%ige Ehrlichkeit? Ist der Mensch eigentlich nicht mehr zum Lügen oder flunkern bereit? Und ist der, der von sich behauptet absolut ehrlich zu sein, wirklich ehrlich?


    Von mir behaupte ich auch, das ich ehrlich und offen bin, aber wenn ich ganz tief in mir gehe, Revue passieren lasse, erwische ich mich dabei, das ich es gar nicht bin. Denn wie oft habe ich schon gelogen, geflunkert, Ausreden benutzt. Das schreibe ich nicht um jetzt gut dazustehen, sondern, weil es einfach so ist.


    Um wirklich Ehrlich zu sein, auch die Wahrheit vertragen zu können, egal wie hart sie ist, verlangt, so finde ich einen Perfektionismus ohne gleichen. Und wer kann von sich schon behaupten absolut perfekt zu sein?


    Einen Kind, dessen Eltern gewaltsam ums Leben kamen, wird man sicher nicht erklären auf welch grausame Art und Weise seine Eltern starben. Das Kind wird sicher noch einige Fragen stellen, waurm gerade seine Eltern, wie die Eltern gestorben sind, wo sie jetzt sind und was mit ihm wird. Es wäre sicher ein Schock für das Kind, wenn es direkt und hart die Wahrheit ins Geicht geschleudert bekäme, also versucht man schonend und ausflüchtend dem Kind beizubringen, was passiert ist, so das es einigermassen damit umgehen kann.


    Aber wie ist das mit den Erwachenen? Ist Wahrheit, Offenheit und Ehrlichkeit wirklich immer so gut?


    Es wäre toll, wenn ich darauf eine Antwort finden könnte, und vielleicht könnt Ihr mir ja dabei helfen...

  • Dieses Thema enthält 43 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.