Bindungsfähigkeit und Verlustangst

  • Bindungsangst und Verlustangst gehören unmittelbar zusammen. Aber um Verlustangst zu haben muss man erst das Gefühl der Bindung kennen.
    Beziehungsabbrüche im Kindesalter bis hin zur Pubertätszeit kann ein Kind traumatisieren und seelische Verletzungen zufügen. Die Bindungsfähigkeit wird eingeschränkt, das Vertrauen auf den Partner oder sich neu zu binden, verwandet sich in Misstrauen und bei machen Menschen ist es sicher so, das durch die Verlusterfahrungen in der Kindheit und auf dem Weg zum erwachsen werden zu einer inneren Leere führen und nicht mehr bereit sind, durch eingehen von Bindungen, wieder einen Verlust hin nehmen zu müssen oder zu riskieren.
    Bei mir ist es so, das die ersten drei Jahre meines Lebens völlig ausgelöscht sind und kein Mensch weiß, was mit mir bis dahin passiert war, wo ich untergebracht, versorgt wurde.
    Ich erinnere mich, das ich nicht in der Lage war, wirklich Freundschaften zu schließen, sich sogar Kinder von mir absonderten, weil sie spürten ich sei anders (steht sogar in meinen Akten). Vertrauen aufzubauen fiel mir schwer, war unruhig, in mich gekehrt, und redete nie und nur wenn ich gefragt wurde. Es gab eine Schwester (damals war ich in Aaachen in einem Kinderheim und ich war 6 Jahre alt) an der ich wahnsinnig hing und es machte mich wütend und aggressiv, wenn ich sah, das sie sich auch um andere Kinder bemühte. Nur wenn sie einem anderen Kind über die Haare strich, konnte ich schon ausrasten.
    Und genau diese Schwester an der ich mit meiner ganzen Faser meines "Kinderherzen" hang, brachte mich nach Essen in ein anderes Heim. Damals war ich wie traumatisiert und ich habe diesen Verlust bis heute nicht richtig verschmerzen können.
    Ich erinnere mich an sterotype Verhaltensweisen, Oder wenn andere Kinder vor unseren Augen halb zu Tode verprügelt wurden das ich erstarrte oder nichts mehr fühlen konnte, nicht mal mehr Mitleid, die Gefühle waren einfach eingefroren, Oftmals weit weg und fast schon in einem Tranceähnlichen Zustand mich befand. Ich schotte einfach nur noch ab.


    So sind auch Bindungsstörungen häufig eine Variante von posttraumatischen Belastungsstörungen und eine Ursache für desorganisierte Bindung ist die Kindesmisshandlung. Am zweitstärksten wirkten sich erlebte Traumata der Eltern auf die Entwicklung desorganisierter Bindung des Kindes aus.


    Viele von Euch sind in Heime oder Jugendwerkhöfe gewesen. Hattet ihr Angst Euch zu binden? Wie geht ihr mit Verlustängsten um? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Ich weiß das das ein Thema ist was einige sicher nicht gerade als angenehm empfinden und lässt sicher manches wieder hoch kommen. Aber ihr müsst darauf nicht antworten. Aber vielleicht mag der eine oder andere ja doch darüber schreiben.

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.