Fetales Alkoholsyndrom...

  • Kann man Alkoholsucht vererben???

    nein ich glaube nicht unbedingt hippie. Meine Mutter z.B. war Alkohol- und Tablettenabhängig. Sie nahm beides immer zusammen. Ich selbst trinke so gut wie gar nicht, aber der Griff nach der Tablette ist manchmal zu schnell. Würde ich aber nicht als Abhängigkeit sehen, weil ich sie nur bei Schmerzen nehme....


    Aber wenn ich mal so überlege, mein damaliger Mann sowie seine Schwester waren Alkohol abhängig. Die Mutter sowie der Vater der Beiden haben getrunken. Die Mutter nahm zusätlich noch Tabletten. Meine Schwiegereltern lernte ich damals in der Psychiatrie in Essen kennen, Beide wegen dem Alkohol. Die Kinder wuchsen damit auf. Sind aber beide mittlerweile seit vielen Jahren trocken..


    Sicher gab es auch da schon viele Untersuchungen ob Alkoholismus vererbbar ist oder ob man eher dazu neigt alkoholabhängig zu werden, wenn es die Eltern auch sind. Aber bewiesen ist das bestimmt noch nicht und vieles mag nur auf Vermutungen beruhen.


    Ich glaube einfach, dass die Häufigkeit der Alkoholiker in der Familie damit begründet ist, das Eltern die trinken und das übrige Umfeld, die Hemmschwelle von Kindern und Jugendlichen zum Alkoholkonsum herabsetzt. Beispiel: Mein Ex und seine Schwester.


    Meine Kinder trinken auch nicht, also es überträgt sich auch nicht von Generation zu Generation oder das mal eine übersprungen wird.





  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.