Beiträge von Wonzel im Thema „Glaubt ihr, dass der Mensch von Geburt an böse ist?“

    Ich denke, daß der Mensch von Geburt an total neutral ist- Geprägt wir er anschliesend von der Umwelt, den Eltern, Schule und Freunden. Manchmal bedarf es da allerdings nur ein geringes Überschwappen in die eine oder andere Richtung. Somit ist sein weiteres Leben vorprogrammiert, was teilwiese ja gut ist. Es kann nicht nur Böslinge oder Gutlinge geben, Ying und Yang ergänzen sich. Alles Andere wäre irgendwie langweilig und sowas wäre nicht überlebensfähig. Diese ganze Theorie kommt natürlich gewaltig ins Wanken, wenn z.B. so ein Yang-typ ein Kind vergewaltigt oder auch ermordet.
    Deshalb wird einfach zu viel geredet und gefachsimpelt und die Praxis bleibt auf der Strecke.

    Ich denke, das ist eine Sache der jeweiligen Gesellschaftsform.Die Gewalt an sich steckt in jedem Menschen, muß es auch, weil das in ganz frühen Zeiten das Überleben garantierte. Die Natur hinkt da evolutionsmäßig gewaltig hinterher. Wer weiß, wie lange es noch dauert, bis diese menschlichen Urinstinkte ad akta gelegt werden können.
    Wenn man z. B. eine Gruppe Kinder oder Jugendlicher völlig unvorbelastet auf einer kleinen Insel sich selbst überlassen würde, dann käme es unweigerlich zu einem Machtverhalten, wo nur der Stärkere, der Bessere eine Chance hat. Er/ sie würde sich zwangsläufig zum Anführer machen. Eine soziale Entwicklung würde sich erst über viele Generationen hinweg entwickeln, falls diese Gruppe überleben sollte.
    In dem Film: "Herr der Fliegen" wird das eindringlich dargestellt. Wer sich dafür interessiert, sollte sich diesen Film unbedingt ansehen.