Beiträge von Hagiel im Thema „Glaubt ihr, dass der Mensch von Geburt an böse ist?“

    Schläge an die Kleinen, die eigentlich beschützt werden sollten, ist ohne Sinn und Verstand. Mutter Natur hat einen Schutzmechanismus eingebaut, in dem sie Neugeborenen grosse runde Augen, einen grossen Kopf, knuddlige Körper, alles zusammen ein süsses Wesen in unsere Obhut gab. Warum bei so vielen dieser Mechanismus nicht greift, mag viele Gründe haben.


    Aber wie schon erwähnt, als Ausrede kann man nicht gelten lassen, ich habe keine Liebe erfahren und kann sie somit nicht weitergeben. Gerade dann weiss man, wie schmerzhaft so ein liebloses Dasein ist. Meine Erfahrung ist, dass man schon eher zum zuviel beschützen neigt, zuviel abnimmt und zuviel den Weg ebnet.(Hagiel schreib doch gleich überbehütet). Trotzdem, meine Devise ist und bleibt, lieber einmal zuviel geknuddelt als einmal zuwenig.

    Nein, dann müsste ja zwangsläufig jeder Misshandelte zum Mörder werden. Viele Faktoren fliessen in so eine Tat mit ein. Sicherlich sind bei einigen die Hemmschwellen niedriger als bei anderen. Eine grosse Gefahr sehe ich in diesen Videospielen, ( Ballerspielen). Da fliesst so viel Blut, werden Scenarien dargestellt, wo es einem nur schlecht bei werden kann, und die Jugendlichen oder gar schon Kinder finden das ganz normal.


    Um auf die Frage einzugehen. Die Umwelt, das Zuhause, das Miteinander, gegenteilig die Verwahrlosung, der Gruppenzwang und so vieles mehr, lässt es zu, dass der eine mehr zur Gewalt neigt als der Andere.


    Von Geburt an böse? Durch eine kranke Psyche ist die Wahrnehmung gestört und lässt Gewalt in einem anderen Licht erscheinen und als Rechtfertigung. Ein klares ja, oder nein, kann es für mich auf diese Frage nicht geben.