Beiträge von Wonzel im Thema „Was bedeutet "Zufriedenheit" im engeren und weiteren Sinne für Euch??“

    Nebenbei, zum Pullover fällt mir auch was ein: Meine Frau hatte ca. nach zwei Jahren Ehebeginn mir einen Pullover gestrickt. Sie strickte gerne mit Wollresten und abgezogenen anderen Wollsachen. Als er fertig war, bemerkte ich als totaler Laie, daß die Farben irgendwie etwas durcheinnander waren, also kein einheitliches Muster. Auch war die Stricktechnik, oder wie das heißt, etwas verschieden.
    Es war ein dicker Winterpulli, warm und anschmiegsam. Ich habe ihn jahrelang getragen und Viele beneideten mich um dieses Stück und er war praktisch unkaputtbar. Nun ja...bis ich ihn ausversehens in die Kochwäsche reintat. Was habe ich mich geärgert.
    Seitdem strickte sie, also meine Frau, nie mehr...leider.

    Es gibt auch Kleinigkeiten, wo man sehr zufrieden ist. Ich schaue heute morgen aus dem Fenster und die Sonne lacht, es ist warm und der Tag verspricht viel Gutes :sun: Man kann was unternehmen. Das macht mich unheimlich zufrieden und dann denke ich gar nicht dran, daß es Dinge gibt, die mich unzufrieden machen könnten. Jedenfalls kann ich es dann ganz gut verdrängen, weil nur der Augenblick zählt.

    Und der Obersplien ist, ich muss mein Werk immer wieder anschauen, so, als könnte ich es selber nicht glauben, dass es geschafft ist.


    Hah, genau so geht's mir auch. Da streicht mein Blick 50mal ins gestrichene Wohnzimmer. Wenn die Fenster geputzt sind, dann schaue ich so oft raus, daß sie beim lauter Durchgucken schon wieder trübe werden.
    Wenn dann der Garten fertig ist, wandere ich stundenlang drin rum und denke, warum haste das nicht gleich gemacht?
    Allerdings wäre die Freude schon wieder Vergangenheit.