Beiträge von Hagiel im Thema „Was bedeutet "Zufriedenheit" im engeren und weiteren Sinne für Euch??“

    Ich glaube, man ist nie irgendwie mit sich selbst oder mit dem was man macht zufrieden. Irgendeinen Makel findet man sicher immer....Aber trotzdem, es gab auch schon bei mir Situationen, wo ich am Abend echt zufrieden mit mir war, wenn ich tagsüber richtig Leistung gebracht habe. Die Unzufriedenheit kommt dann am nächsten Tag, wenn man festellt, das es nicht annnähernd 100% gut war. Zwar viel Leistung gebracht aber eben dann doch nicht so gut war, wie man eigentlich sein wollte.


    In Dir nagt ein Perfektionismusdenken, das zerstört, nämlich, sich am Geleisteten zu erfreuen. Niemand diktiert Dir so eine Strenge auf, wie Du Dir selbst.


    Beispiel: Ich stricke einen Norwegerpullover, wo bekanntlich mit mehreren Farben, und mit Zählmustern gearbeitet wird. Da es mein erster Pullover mit diesem Muster ist, fange ich mit dem Rückenteil an, weil Fehler nicht gleich so ins Gewicht fallen.
    Soweit so gut. Natürlich schleichen sich Fehler ein, und ganz streng genommen, müsste ich diese Reihen wieder zurückstricken. Mir fallen diese Fehler erst nach mehreren Reihen auf.
    So, aber ist es sehr zeitaufwendig, und ich entschliesse mich weiterzustricken, weil, es ist ja Handarbeit, und somit einmalig. Würde ich wieder aufträllern, weiss ich genau, ich hätte keinen Bock mehr an dem Pullover weiterzuarbeiten, und er läge noch in 3 Jahren rum.
    Nun, beim Vorderteil sieht das Ganze schon wieder anders aus. Und wie der Teufel es will, stricke ich im Muster ein oder zwei Maschen mit genau der falschen Farbe. Ich lasse einen Bölk los, und ärgere mich wie verrückt. Mein Schatzie beruhigt mich und meint, das fällt doch niemandem auf. Es stimmt, denn ich müsste schon direkt mit dem Finger auf die Maschen zeigen, und selbst da müsste ein Anderer sich anstrengen, um den Fehler zu sehen.
    Liebe Selina, ich will Dir damit sagen, ich weiss um die Fehler, aber auf der anderen Seite habe ich den Pullover fertiggestellt. Ich bin trotzdem stolz auf mein Werk. Ich weiss, irgendwann werde ich weitermachen mit einem Pullover mit Zopfmuster, der mit Sicherheit wieder falsch gestrickte Maschen dabei hat, und ich glaube, es wird mir egal sein.

    Du hast es schon ganz gut beschrieben. Ich glaube, dass diese Zufriedenheit Momente sind, genau wie das Glück. Zufriedenheit ist, wenn man mit sich selber im Reinen ist. Das eben Geleistete ist gelungen, lässt mich aufatmen, das Päckchen an Aufgaben ist leichter geworden. Wenn es dann noch so gelungen ist, wie ich es mir vorstelle, perfekt. Für mich ist dieses Gefühl nur noch durch glücklichsein zu toppen.


    Zufriedenheit hinterlässt ein wohliges Gefühl und fühlt sich sooooo gut an. =)