Beiträge von Hagiel im Thema „Hat der Mensch einen freien Willen?“

    Freier Wille, je mehr ich darüber nachdenke, um so schwieriger wird es. Wo und wann habe ich einen uneingeschränkten Willen und kann ihn auch so umsetzen? An der Arbeit schon einmal nicht. Da muss ich so agieren, wie mein Chef es will. Mein Wille zählt dort nicht. Wir sind ein Team und da ist Zusammenarbeit gefragt. Also nix mit freier Wille. Ja, auch unterordnen, da ich nicht Chef bin. Ich verdiene dort meine Brötchen, was ja nicht nebensächlich ist.

    Zuhause geht es auch nicht, weil die Familie auch ein Team ist, das heisst, mal durchsetzten und auch mal nachgeben. Soll alles funktionieren, so sprengt zu viel eigener Wille, (vielleicht Egoismus, den Rahmen) und die Idylle ist futsch.


    Ich denke, den eigenen Willen kann ich eher leben, wenn ich solo wäre, denn dann kräht kein Hahn danach, wann ich aufstehen, meinen Tag gestalte nach meinem eigenen Willen. Ich muss mich nicht erklären. Die Arbeit habe ich davon ausgenommen.


    Vielleicht verwechsel ich aber auch den freien Willen mit Rücksichtnahme.


    Ach ja, das Testament.oder die Patientenverfügung. Freier Wille? Selbst da kann ich nicht meinen freien Willen so umsetzten, wie ich es will, weil die gesetzlichen Vorgaben greifen. Wie anstrengend.


    Ich denke , jeder bewertet den freien Willen für sich anders. Wir leben in einer Gesellschaft und es wird immer etwas geben, was einen den freien Willen umzusetzten hindert.


    Im Kleinen, könnte man so sagen, ich habe Lust spazieren zu gehen, also mache ich das. Ich müsste meine Schuhe putzen und mein freier Wille sagt, ich habe jetzt keinen Bock, also später. :rolleyes: