Beiträge von Wally im Thema „Warum zweifeln wir manchmal an uns selbst“

    Muss man Selbstzweifel haben?

    Nein muss man sicherlich nicht Hippie. Wenn ich von mir so selbst eingenommen bin und glaube nie was verkehrt zu machen, immer und überall in welcher Situation ich auch gerade bin, immer das richtige sage und tue, vor so viel Selbstbewusstsein und Perfektion platze, dann kommen an mir sicher keine Selbstzweifel auf.


    Bestes Beispiel wäre Donald Trump. Selbstverliebt, total von sich selbst überzeugt, lässt keine Kritik und schon gar nicht an seiner Person zu. Alles was er sagt, alles was er tut ist das non ultra plus, wenn man das so sagen kann. Sein Handeln, sein Verhalten, seine Denkunksweise würde er niemals selbst in Frage stellen und daran Zweifeln oder auch Zweifel äußern. Solche Menschen gibt es halt auch.

    Zweifel an sich selbst z.B. bei der Arbeit oder in einer Beziehung, in der Liebe, oder am Aussehen wenn man in den Spiegel schaut. Man zweifelt an seine Fähigkeiten. Angst etwas nicht richtig zu machen. Zweifel können auftreten wenn man unter Leistungsdruck steht, Entscheidungen treffen muss. Zweifel treten sicher auch in bestimmten sozialen Lebenssituationen auf.


    Warum zeigen wir manchmal soviel Unsicherheit und Angst?

    Warum zweifeln wir manchmal an den Worten von anderen Menschen die uns etwas erzählen wollen. Man möchte ihnen glauben, doch es bleiben Zweifel zurück.


    Hast Du auch schon mal an Dir selbst gezweifelt und in welcher Situation war das?