Beiträge von Hagiel im Thema „Warum sagen wir "Lieber Gott?"“

    Liebe Wally.Ich verstehe, dass Du so denkst.


    Gott hat uns etwas mitgegeben als wir geboren wurden. Den freien Willen, Emphatie, Gut von Böse unterscheiden zu können und was weiss ich noch. Alles Werkzeuge, die wir gebrauchen können und die Lieblingswerkzeuge benutzt ein jeder Mensch anders.

    Der eine lernt früher damit umzugehen, ein anderer später und mancher gar nicht.


    Wenn etwas schief läuft, egal was, wird Gott benannt, als der Jenige, der das Gebet nicht erhört hat, der nicht geholfen hat,

    Aber, man könnte meinen, dass Gott selber ein Opfer ist, da er ja für alles Übel auf der Welt verantwortlich gemacht wird. Letztendlich ist es der Mensch, der seine Werkzeuge, die Kinder ausgeschlossen, nicht richtig einsetzt zum Wohle des anderen. Ja, die sprichwörtliche Nächstenliebe, wird sie in dem Masse eingesetzt, wie erwünscht oder ist es die Selbstliebe? Den Zwang etwas zu tun, was dem anderen extrem schadet. Man denke an Deine unzähligen Beispiele. Grausamkeit, dmit ich meinen Trieb befriedigen kann, Ungerechtigkeit übersehen, um mich nicht einmischen zu müssen und Stellung zu beziehen. Oder um Hilfe zu gewähren. Ich könnte unendliche weitere Beispiele geben. Ich glaube an etwas Höheres. Gott? Für mich ist es eine Wesenheit, zu der ich einmal zurückkehre. Ja, daran glaube ich.


    Um auf den Begriff "Lieber Gott" einzugehen. Den hat der Mensch ihm gegeben.