Warum sagen wir "Lieber Gott?"

  • Wir könnten doch auch "guter Gott" sagen. Gott ist nicht lieb, Gott ist auch nicht gut. Gott ist jemand den ich nicht kenne. Ich kenne ihn nur aus Religionsunterrichten und was mir als Kind sprichwörtlich eingebläut wurde. Während einem Gebet verhauen zu werden, lässt Zweifel an dem Lieben Gott aufkommen schon gar nicht daran zu denken, wenn du als Kind zu einem liebenden Gott geprügelt wurdest.


    Und überhaupt, wie kann man etwas lieben was man nicht kennt. Davon ab, Guter Gott zu sagen ist eine Wertung, die ich über Gott abgebe. Nur wie kann ich etwas bewerten, was ich nicht kenne. Lieber Gott zu sagen ist eine Emotion und drückt, sofern ich an einen Gott glauben würde, mein Gefühl zu Gott aus. Nur wie kann ich für etwas ein Gefühl entwickeln, was ich nicht kenne?


    Für mich gibt es keinen lieben oder liebenden oder guter Gott. Für mich gibt es überhaupt keinen Gott. Ich glaube an den Menschen und an das gute in ihm, denn nicht alles ist schlecht am Menschen.

    Es gibt gut und Böse und das ist woran ich glaube und nicht an einen erfundenen Gott.

    "Ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage - nicht dafür, was Du verstehst!

  • Wally

    Hat das Thema geschlossen.
  • Wally

    Hat das Thema geöffnet.
  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.