Beiträge von Andy im Thema „Ein Leben ohne Internet. Könnt Ihr Euch das vorstellen?“

    Wer mich kennt der wird sich nun über meine Antwort wundern.
    Ich kann mir ein Leben ohne Internet durchaus vorstellen da für mich, auch wenn ich das Internet wirklich exzessiv nutze, es trotzdem einen eher niedrigen Stellenwert hat. WhatsApp könnte ich leicht mit SMS ersetzen, Voice Chats mit Telefonaten und die Nachrichten die ich mir nun aus dem Internet hole finden sich, vermutlich sogar seriöser, auch in der Tageszeitung, im TV oder im Radio. Statt zu streamen würde ich dann wieder mehr fernsehen und ins Kino gehen und Musik auf CDs oder im Radio hören. Was das angeht war meine (internetfreie) Kindheit eine schöne Zeit an die ich gerne zurückdenke wenn ich die Schulzeit dabei ausklammere.

    Da ich nun aber ein Smartphone, Spielekonsolen, PCs und sogar eine Smartwatch habe die auf das Internet zugreifen können ists natürlich wenn schwer auf das Internet zu verzichten. Wobei für mich an sich nicht mal das Internet das Problem darstellt sondern eher der Zwang immer erreichbar sein zu müssen. Man ist es von mir gewohnt das ich schnell oder relativ schnell antworte wenn man mich kontaktiert und ich mache das auch gerne. Allerdings weil ich gar nicht anders kann und eben diesen Zwang in mir spüre sofort antworten zu müssen. Es könnte ja wichtig sein. Diesbezüglich versuch ich mich zu "bessern". Während ich vor einem Jahr noch quasi fast den ganzen Tag am PC saß ist es mittlerweile nun nur noch abends. Und wenn mich jemand über WhatsApp oder einen der anderen Messenger anschreibt reagiere ich da immer öfter auch nicht mehr sofort. Auch weil ich merke das ich schon einige schöne Momente eben dadurch verpasst habe weil ich eben ständig aufs Handy gestarrt habe. Es wird sicherlich noch ein langer Weg werden bis mir mein Smartphone fast komplett unwichtig und nur ein Mittel zum Zweck sein wird, aber ich arbeite daran diesen Punkt zu erreichen.