Beiträge von Wally im Thema „Müdigkeit und Schlafen“

    Der Aufklärung galt Schlafen als Laster.

    Schlafen ist für mich kein Laster. Müde zu sein ist sicher nichts bösartiges. Müde zu sein, das Bedürfniss nach Schlaf kann einige Ursachen haben. Der Mensch muss nun mal schlafen um neue Energie und Kraft zu sammeln um wieder konzentririert und vielleicht auch tatkräftig den neuen Tag oder auch den Nachmittag und vielleicht auch den Abend zu beginnen. Ich habe über zwei Jahre lang Nachtdienst in der Altenpflege gemacht, da brauchte ich am Tag den Schlaf. Aber der fehlte mir oft, da ich auch noch zwei kleine Kinder und einen Mann zu versorgen hatte.


    Manchmal war ich so müde, das mir Konzentration, Motivation und Antrieb fehlte. Dadurch litt die Familie und ich auch und machmal wünschte ich mir nur noch zu schlafen und aus meinen Schlaf nie wieder aufzuwachen.


    Aber man sammelt immer noch die verbleibende Kräfte zusammen, tritt sich selbst in den Hintern um wach zu bleiben, aber irgendwann überwältigt dich der Schlaf. Schlafen zu können ist eine Gnade und ich beneide jeden der das kann.


    Aber Müdigkeit und Schlaf kann auch eine körperliche Erkrankung zur Ursache haben, zum Beispiel Unter- oder Überfunktion der Schilddrüse. Vielleicht hat es auch eine psychische Ursache.


    Ich weiß es nicht. Aber ich sehne mich oft nach Schlaf. Heute ist es so, das ich nur in Etappen schlafe, Man kann die Uhr danach stellen. Wenn ich mal durchschlafe dann sind es zwei bis vier Stunden. Das schlaucht.


    Ich weiß es gar nicht mehr, wie es ist mal acht Stunden durch zu schlafen.