Beiträge von Wonzel im Thema „Ist das Universum unendlich oder endlich?“

    Es ist natürlich leicht, seine Argumente, mit dem Erpelbild zu untermauern.

    Und aus was entstanden die Urtierchen, die in der Nudel- bzw. Ursuppe sich vergnügten?

    Keine Ahnung, da sollten wir doch dem Lieben Gott die Antwort überlassen, falls ihn das Thema überhaupt interessiert. Aber dein Bibelauschnitt trägt echt zur Wahrheitsfindung bei. Lassen wir es damit gut sein.

    Mein lieber


    Hast Du eine Antwort ??


    oder

    Natürlich, Beides gleichzeitig, genau so, wie Materie und Energie gleichzeitig entstand und noch entsteht, oder wie Eis und Wasser, oder Licht und Dunkelheit, oder wie die Henne und das Ei, oder wie... usw.

    Was war außerdem zuerst da? Die Mama oder ihr Butzele?

    Da sage ich mir mit meinem einfachen Geiste: **...wer war dort...wer hat es gesehen...wer gehört?? Kann ich es anfassen..sehen..riechen...??

    Ich nehme das alles nicht mehr so ernst.

    Wenn man etwas nicht sehen, riechen oder anfassen und riechen kann, heißt das noch lange nicht, daß es nicht existiert. Oder hast du schon mal versucht, z.B. die Sonne anzufassen oder daran geschnuppert? Sicherlich nicht und trotzdem hängt sie da oben und knallt uns zur Zeit die Köpfe voll oder auch leer.

    Ich wäre froh, ich würde endlich verstehen, ob das Universum unendlich oder doch endlich ist!

    Oh du vergreister :biglaugh2: Hippie, das ist doch sowas von klar: Das Universum ist unendlich aber in sich gekrümmt, sozusagen in einer Art 4. bzw. mehrfachen Dimension. Oder einfacher ausgedrückt, die Weite geht bis zur entfentesten Galaxy und das hat mit dem Urknall zu tun. Aber diese Endentfernung ist nicht meßbar, da das Licht ins nie erreichen wird wegen der lausigen Lichtgeschwindigkeit. Das, was wir jetzt sehen oder messen können, ist Milliarden Jahre alt und bräuchte gar nicht mehr existieren.

    Der Einfachkeit halber sagt man halt, das Universum sei unendlich, das erspart manche komplizierte Gedankengänge, wobei die meisten Wissenschaftler das anders sehen und vielleicht gibt es gar nix, weil sich alles nur in unserem Hirn abspielt.

    Die Farbe "rot" ist für dich deshalb "rot", weil du sie geprägt hast und nur du. Andere sehen darin vielleicht blau, grün oder lilablaßblau. Das ist übrigens nicht gspinnert, sondern eine ernstzunehmende Wissenschaft.

    Alles klar jetzt?

    Wissenschaftler, also Astrophysiker, gehen davon aus, daß das Universum in sich selbst gekrümmt ist. Will heißen, Anfang und Ende sind ein Ereignis in den Grenzen einer 4. oder mehrfachen Dimension. Das All expandiert ja zur Zeit ( erkennbar an der Rotverschiebung ). Das heißt aber auch, der Raum wird größer und das ist nur meßbar, wenn sich darin Materie befindet, also Galaxien oder Haufen der selben.

    Wir Menschen sehen dies alles in weit entfernter Vergangenheit ( Lichtgeschwindigkeit )

    und wer weiß, vielleicht existieren diese weit entfernten Materienhaufen gar nicht mehr.

    Ach, hätten wir doch endlich die Weltenformel! Und Gott?

    Er würde sagen: Oh Mann, soll ich euch führen wie eine Herde Lämmer!? Wozu habe ich euch Hirn gegeben?

    "Aber es dauert zu lange"

    "Na und, gut Ding will Weile haben"

    "Danke oh Herr für diesen uralten Spruch"

    " Aha, jetzt sage ich gar nichts mehr, so!".