Beiträge von Wally im Thema „Können wir wirklich frei entscheiden?“

    Man kann also sagen: Ohne Unfreiheit keine Freiheit,

    Somit hat Freiheit seine Grenzen. Freiheit oder sich frei zu fühlen hat dann wohl auch mit Verantwortung zu tun. Denn ich kann nur wirklich frei sein, wenn ich mich sicher fühle. Eine Freiheit ohne Grenzen, würde wahrscheinlich unsere Natur und den Menschen bis ins unendliche schaden, weil dann jeder tun und lassen könnte, was er wollte und somit müssen der Freiheit Grenzen gesetzt werden. Aber ich finde auch, das damit unser Denken, handeln und unser Verhalten beeinflusst werden.


    Aber kann ein Mensch soviel Freiheit ertragen? Der Drang frei zu sein, seine Vorlieben und eigene Ideen zu verwirklichen oder umzusetzen, stößt sich ja manchmal an den Lebensumständen anderer und das kann wieder zu Konflikten führen.






    Treffen wir unsere Entscheidungen immer aus freien Willen? Gerade bei Jugendlichen, habe ich das oft gehört; "das ist mein Leben und somit auch meine Entscheidung. Ich entscheide, wie ich mit meinem Leben umgehe."


    Entscheidungen zu treffen ist nicht immer leicht, denn man kann nur die Folgen die eine Entscheidung und somit ein Handeln voraussetzen nur bedingt absehen. Aber sind wir wirklich so frei in unseren Entscheidungen oder ist alles vorher bestimmt oder Schicksal.


    Über diese Frage wird schon seit Jahrtausenden diskutiert und auf eine wirkliche wahre Lösung ist man sicherlich noch nicht gestoßen. Auch wir werden hier keine wahre und wirkliche Lösung finden, aber ich würde gerne Eure Meinung dazu hören.


    Was ist Freiheit?

    Ist Freiheit nur eine Illusion, sowie unser Glaube, frei entscheiden zu können?

    Hat der Mensch wirklich immer die Freie Wahl?


    Was meint Ihr dazu?