Beiträge von Wally im Thema „Fellpflege“

    Es ist sehr mühselig, den Anfang/Ursprung zu finden - aber vielleicht auch die Lösung dann schneller parat.

    Mit der Haut ist soweit alles in Ordnung. Wenn man das Fell etwas auseinander streichelt, sieht man helle gesunde Haut, das auch vom Tierarzt bestätigt wurde. Vielleicht ist die Haut zu trocken. Leila trinkt gut und viel. Wir haben die Nahrung umgestellt aber vor der Umstellung hat sie auch schon geschuppt. In der Wohnung haben wir nichts verändert, also daran kann es nicht liegen. Allerdings habe ich festgestellt, das sie etwas weniger schuppt seit wir dieses Leinöl für Hunde abgesetzt haben und ich ihr auch weniger vom Lachsöl ins Futter geben. Nein Milben, Flöhe, Zecken und sonstige Mitesser hat Leila nicht. Sie kratzt sich so gut wie kaum und ihr Fell sieht gesund und leicht glänzend aus. Aber sie schuppt halt und man sieht die Schuppen nur beim genaueren hinsehen oder wenn ich sie aus kämme.



    Bevor wir Leila bekamen, lebte sie ja eine ganze Weile in Spanien auf der Straße. Vom Tierschutzverein in München erfuhren wir, das das Fell von Leila, sehr krank und ungesund aussah. Stumpf, strähnig, ausfallend. Erst nachdem sie aufgegriffen und wieder hoch gepäppelt wurde, wurde mit der Zeit Ihr Fell wieder gesünder.



    Das Fell gewaschen von Leila haben wir noch nicht und ich glaube das bedarf auch nur ein vorsichtiges vorgehen. Leila macht eigentlich alles was ich will, aber gegen Fell waschen, da würde sie sich sträuben. Sich waschen zu lassen, müsste ich ihr an trainieren.

    nämlich ab und zu ihr Köpfchen auf meine Beine gelegt, was ich so goldig und rührend fand.

    Ja, sie weiß schon, wie sie einen Mann wie Dir weich bekommt und um den Finger wickeln kann. Kluges Hündchen unsere Leila.. :D


    Aber Deinen Ratschlag mit Terpentin ist glaube ich nicht, besonders gesundheits fördernd und deswegen lasse ich das lieber.. ^^

    probier doch mal Babyoel. Einreiben und nicht mehr so viel kämmen. Kämmen reizt ja die Haut und dadurch schuppt die Haut.


    Bei meiner Buffy (Katze) hat das sehr geholfen.

    Leila kämme ich gar nicht soviel aus. Aber mit dem Babyöl, das könnte ich mal probieren. Mal sehen ob es hilft.

    Vielleicht gibt es ja noch den einen oder anderen Hundeexperten hier, weil unsere Leila zur Zeit wahnsinnig viel Fell verliert und richtig viel schuppt. Wir haben schon überlegt ob es an der Nahrung liegt, Leila bekommt Fleisch und verschiedene Obst und Gemüse- bez. Salatsorten, zu Brei vermascht (außer das Fleisch) mal Fisch oder Ei und soweit scheint es ihr gut zu bekommen.



    Aber sie schuppt wie wild und verliert Fell. Heute habe ich sie aus gekämmt und ich hätte fast einen Kinderpullover von ihren Fell stricken können. Zusätzlich bekommt sie zur Nahrung noch Lachsöl oder Leinenöl für Hunde, was ja gegen trockene Haut beim Hund vorsorgen soll. Aber irgendwie hilft das alles nicht.


    Hat Jemand vielleicht einen Tipp, wie man zumindest die Schuppen bei Leila weg bekommt?
    Wie oft kämmt oder bürstet Ihr Euer Hund und was für Futter bekommen sie?