Beiträge von Wally im Thema „Sich trauen, die Meinung zu sagen“

    Das war garantiert nicht gemeint und meine Klappe halte ich auch garantiert nicht.

    Das war so auch nicht gemeint und meine Klappe würde ich auch nicht halten wollen wenn mir etwas so sehr gegen den Strich gehen würde. Ich meinte einfach nur damit, das die so hoch gepriesene Meinungsfreiheit immer mehr eingeschränkt bzw. zensiert wird. Oder liege ich da so verkehrt. In den Punkten die Du jetzt hier beschreiben hast Peter stimme ich Dir voll zu und ich denke, das man so was nicht kommentarlos hin nehmen sollte. Aber was kann man dagegen konkret tun?

    Und trotzdem sind im Prinzip immer die gleichen am Ruder.

    Mal Hand auf`s Herz benno? Wen soll man denn heute noch wählen? Egal wer an oder in der Regierung ist, korrupt und bestechlich sind die doch alle oder nicht? Egal wen Du wählst, eine Lösung für irgendwelche Probleme haben doch alle Parteien nicht wirklich, das zeigt ja schon die Flüchtlingspolitik und egal, wie sehr wir auf Merkel auch schimpfen und lästern mögen, in einem hat sie Recht; es ist ein europäisches Problem, nur das Europa da nicht wirklich mit zieht und Grenzen dicht macht.



    Es gibt ja nur eines: Entweder man nimmt die Flüchtlinge auf oder lässt sie ersaufen. Vielleicht hat sich Merkel mit dem Satz "Wir schaffen das schon" zu weit aus dem Fenster gelehnt, vielleicht auch in dem Glauben, das Europa hinter Ihr steht. Jetzt vom Kurs abzuweichen, könnte auch als Schwäche der Kanzlerin abgetan werden. Egal wie sich Merkel dreht und wendet, solange Europa nicht wirklich mit zieht, wird sie und keine Partei egal welche in Deutschland, dieses Problem lösen können.



    Das meine ich ganz fest.



    Aber ehrlich, welche Partei soll man denn heute noch wählen? Alle egal, machen vor der Wahl große Versprechungen und nach der Wahl? Da sind doch wir wieder mal die Angeschmierten. Genau wie beim Heimkinderfond.

    Toll! Wie ik mia jetze schon freu ufs nächstemal, wann ik Demokratie spielen darf.Un ik bin en juter Spieler, wenn ik mein Maul halte, wenn ik mal wieda verloren hab oder jewonnen hab; is janz ejal, bleibt sich sowieso imer dat selbe.

    Na da tun wir uns doch zusammen Peter. Solidarisch den Mund halten und sich ducken. Das Volk klein halten, damit man umso größer erscheint. Mehr Schein als sein, aber egal, -hauptsache, man stellt was dar, auch wenn man wie Schweinchen Dick aussieht und so tut als wäre man Schweinchen Schlau und das solange, bis der große böse Wolf kommt und sie alle alle frisst. :D

    Demokratie ist „Herrschaft des Staatsvolks“

    Ja sollte man nicht vergessen. Man sollte auch nicht vergessen, das wir deswegen wählen gehen, weil wir glauben, das die die vom Volk gewählt wurden, auch die Interessen des Volkes vertreten. Es heißt ja nicht umsonst " Im Namen des deutschen Volkes." Mir muss man nicht erzählen was Demokratie ist, das hatten wir schon in der Schule. Nur was grad in der Politik ab geht hat glaube ich nur noch wenig mit Demokratie zu tun.


    Wie gesagt, ich verstehe nicht viel von Politik, oder was bestimmte politische Ziele bezwecken sollen, ich verstehe nur soviel, das wir bald ein Pleitestaat sind, weil wir Milliarden an andere Länder verschleudern.


    Und glaub mir Floras, Du kannst nicht eine Kuh nur melken. Irgendwann ist auch deren Euter leer. Und so wird das irgendwann auch bei uns sein.


    Und was noch dazu kommt, das uns immer mehr der Mund verboten wird. Alles ist nur noch schön zu reden. Kritik und Meinungsfreiheit verboten. Ist ja schon teilweise so.


    Das ist keine Demokratie. Da stelle ich mir doch noch etwas anders drunter vor.

    Regierung endet da, wo sie sich nur noch selbst bedient
    und sich so schlecht benimmt, dass das Volk spürt, wenn es
    nur noch manipuliert wird, um ihren Betrug und Lug in Korruption zu
    verpacken und den Untertanen als Notwendigkeit zu verkaufen.

    Dann ist unsere Regierung am Ende. Es wird doch nur noch für den eigenen Nutzen regiert. Regiert..was für ein Wort und das in einer angeblichen Demokratie und einem nicht existierenden Rechtsstaat. Ich finde, gut, es muss ja Jemanden geben, der die Schafe hütet und weidet. Nur was bringt es den Schafen, wenn der Hüter das Gras selber frisst und ihm egal ist, ob auch noch ein Grashälmchen für seine Schäfchen über bleiben. Da füttert man lieber die benachbarte Hammelerde.

    Es gibt sicher einige Menschen die sich nicht trauen ihre Meinung zu sagen oder auch zu vertreten. Dann gibt es wieder Menschen, die ihre Meinung lauthals los lassen, darauf bedacht, das nur ihre Meinung das wahre Evangelium ist und dann gibt es Menschen, die beim Versuch ihre Meinung darzulegen unterbrochen werden oder man ihnen erst gar nicht zu hört oder ernst nimmt.


    Angst mag ein Faktor sein, warum man sich nicht traut seine Meinung zu sagen. Angst ausgelacht zu werden oder gleich das Gefühl hat, falsch verstanden zu werden oder auch die Sorge, Jemanden dadurch zu beleidigen oder vor dem Kopf zu stoßen.


    Gerade in den Heimkindernforen habe ich oft erlebt, das Meinungen wenn sie geäußert werden oft von dem Meinungsgeber als für das Ultra Plus gehalten werden. und ich habe deswegen schon erlebt, das man sich, wenn die gleiche Meinung nicht vertreten wird, man sich beleidigt zurück zieht oder sogar die Löschung einleitet.


    Warum ist das so? Warum ist die eigene Meinung so wichtig?
    Warum zieht man sich beleidigt zurück, wenn der andere dem anderen nicht nach den Mund redet?
    Warum fällt es so schwer andere Meinungen zu respektieren?
    Traut Ihr Euch immer zu sagen was Ihr denkt oder glaubt Ihr, manchmal ist es besser den Mund zu halten.
    Sollten Meinungen immer gleich und sofort geäußert werden um keine Konflikte enstehen zu lassen - oder kommt es dadurch erst recht zu Konflikten?
    Sollte man kritische brisante Themen vermeiden und nur über belanglose Dinge seine Meinung äußern?



    Bin mal gespannt, was Ihr dazu meint.