Beiträge von Ahorn im Thema „Lohnt sich dieses Forum eigentlich noch?“

    Wir sind kein Kindergarten- oder Säuglingsforum.

    Das kann noch so beteuert werden, was anderes hat dies Forum nicht zu bieten. Was es zu bieten habt, ist, sich die Augen davor zu verschließen, was seit Jahren Tatsache ist.


    Schon an anderer Stelle hatte ich erwähnt, dass die Mängel bei einem Forum, das nicht läuft, bei der Administration bzw. Moderation liegen. Dort ist man in dem Maße für die Mängel blind, wie sehr die eitle Ignoranz geliebt wird.


    - Ein Mangel ist die fehlende Bereitschaft zur Selbstkritik.


    - Ein anderer Mangel ist der Name das Forums, er klingt zwar nett und könnte ein Name für eine von einer Frau geführten Gaststätte sein, aber lädt als Forum zum Klatsch ein.


    - Ein weiterer Mangel ist die thematisch zu spezielle Ausrichtung des Forums.


    - Ein in dritter Mangel ist ein vielmehr unterschwelliger, denn zwischen euren Zeilen liegt die Angst, sich zu offenbaren, ehrlich zu sein, selbstständig und erwachsen zu werden. Darum werden hier nur Gute-Nacht-Wünsche und Küsschen gegeben, wie sie zwischen Mama und Kleinkind sind u.s.w.

    Mit diesem Mangel herrscht eine unterschwellige Aggression vor, die dann hervorkommt, wenn gefürchtet wird, aus der Reserve gelockt zu werden. Wenn dann jemand sich als neuer User hierhin verläuft, bemerkt er das und wird nicht lange teilnehmen - oder er wird jemand sein wie ich, der selbstbewusst ist und der sofort sieht, was hier los ist.



    Ich finde es beleidigend was Du da von Dir gibst und zeigt eigentlich eine überragende Arroganz wo sogar "Donald Trump" sich noch eine Scheibe von abschneiden könnte. Ich hoffe und wünsche mir, solche Posts nicht mehr lesen zu müssen.

    Vom Mut und Selbstbewusstsein eines Donald Trump und übrigens auch von den Klimaklebern kann man sich was abschneiden.


    Die o.g. Angst ist soweit gegangen, dass ich zur Abwehr gleich mehrfach als "Klugscheißer" beleidigt worden bin - und du und Klaus habt das beschämenderweise einfach zugelassen. Soll auf diese Weise ein Forum geleitet werden?

    Diese damit verbundene an sich unterschwellige Aggression ist mit der offenen Beleidigung ans Licht gerückt worden, doch habt ihr es kaltherzig ignoriert, habt es stehen lassen und der User wurde nicht getadelt, soweit ich weiß. Für ihn ist das eine Bestätigung und ein Triumpf, nicht über mich, aber über euch und das Forum weiterhin Macht zu haben, er ist es, der hier insgeheim die Regie führt. Er hat sich zur Beleidigung hinreißen lassen, weil er fürchtete, seinen Status zu verlieren. In solchen Foren, die pädagogisch mangelnd geleitet werden, nisten sich "Trolle" ein, wie man sie nennt, sie könnten auch als "Zecken" oder "Vampire" bezeichnet werden. Sie nisten sich ein und übernehmen die Leitung in ihrem Sinne, ohne dass die Moderation es bemerkt.




    Was das Forum betrifft, habe ich den Kampf aufgegeben, ...

    Gut so - und es wurde auch längst Zeit. Man muss wissen, wann man aufhören muss. Man sollte es als Chance nehmen, die Dinge völlig neu zu überdenken.




    Ich hoffe, Du hast mich verstanden!!

    Du spielst jetzt mir gegenüber das Autoritäre aus, was dir im Kinderheim geschehen ist. Nur hast du hier kein Kind gegenüber, sondern einen lebenserfahrenen Erwachsenen, der mit der autoritären Masche nicht eingeschüchtert werden kann. Es ist aber für sich selbst und in der Begegnung mit anderen Menschen nötig, andere Lösungen zu finden als die, die man als schlechte kennen gelernt hat. Man kann es wandeln und sich selbst damit um- und verwandeln. Es lässt sich auch als Erwachsener seine Kindheit in einer verbesserten Weise nachholen und wird dann immer weniger Sklave seiner Vergangenheit sein.

    Die neue Pädagogik der 60er Jahre, wie sie aus den USA gekommen ist, hat sehr erfreulicherweise bei uns in den Siebzigern Einzug gehalten. Auch wenn in den heutigen Kinderheimen zwar immer noch ein Terror herrscht, der aber weniger durch die Erzieher entsteht, sondern unterhalb der Kinder, so sind nichtsdestotrotz wunderbare Bücher über Erziehung bis heute bei uns im Buchhandel erschienen, die mit Liebe für den Leser und Eltern geschrieben worden sind, die ihnen dienen und leicht verständlich sind, etwa wie: Rudolf Dreikurs/Vicki Soltz mit "Kinder fordern uns heraus".

    Das Forum will nicht laufen und es wird es wahrrscheinlich auch in Zukunft nicht. Es kommt einfach nichts. Es ist schade, aber nicht zu ändern.

    Da wird auch zukünftig nichts laufen können, denn das Forum ist besetzt und durchtränkt von einer Kleinkind-Mentalität mit netten Gute-Nacht-Wünschen u.s.w. Dieses Forum wird von jenen Usern regelrecht beherrscht und dies schreckt andere ab. Die andere Seite davon ist, dass dahinter eine ungeheure Aggression steckt. Es wird sich gefürchtet davor, endlich erwachsen zu werden.

    Hier erwarte ich erwachsen gewordene Heimkinder, die ihr Trauma überwunden haben oder wenigstens daran arbeiten, statt auf Säuglingsniveau stecken zu bleiben!

    Sicher lohnt es sich noch!

    Das kommt sehr darauf an, wie das gemeint ist, aber du umschreibst es nicht.


    Wally und Klaus und alle anderen: Bisher steht das Forum nur für Gute-Nacht-Wünsche etc. Wer sollte sich dafür interessieren? In anderen Foren ist das nur ein Nebenthema, hier ist's Hauptthema. Dieses Forum wird davon beherrscht und schläfert nur ein. Es kommen beispielsweise keine Dialoge oder gar Diskussionen bei der Frage auf, welche Musik man gerne hört. Geantwortet wird wie kleine Kinder.

    Die Idee des Forums ist ja, vor allem für Leute ein Sprachrohr zu sein, die schlechte Erfahrung mit der Heimerziehung gemacht haben. Die Idee ist gut, aber es bleibt der Fortschritt auf der Strecke. Wer von der Heimerziehung traumatisiert ist, kann sich trotzdem weitestgehend unabhängig davon machen, die geballte Faust erheben, Eigeninitiative entwickeln, aus sich weit mehr machen und offen für Neues sein als sich Gute-Nacht-Wünschen hinzugeben.