Beiträge von floras im Thema „Gab es denn nur Missbrauch und Misshandlungen in Heimen?“

    Habe persönlich nie Gewalt oder sexuelle Übergriffe seitens der Erzieher(innen) oder Lehrern erfahren.
    Klar gab es einige die schon mal zugeschlagen haben, war aber nie selbst betroffen.
    Die Heimleiterin vom Haus Neuer Kamp, Frau Berling sowie der damalige Konrektor unserer Schule hatten
    da weniger Hemmungen.
    War halt noch ein Rest von NS-Vergangenheit.

    Du warst ja erst viel später im HNK als ich.

    In unserer Gruppe (1964-1970) gab es keine Schläge, auch seitens der Heimleiterin ist mir davon nicht bekannt.

    Zu dem Konrektor eurer Schule, in die die meisten Heimkinder gingen, kann ich nichts sagen.

    Ich bin damals mit dem Bus in die Stadt zum Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium gefahren und meistens zusammen mit Waltraut Golbs, die auch in die Stadt zum Mädchengymnasium fuhr. Sie war in der Gruppe der älteren Mädchen. Die ältere Erzieherin IDA STEINSIEK leitete damals die Gruppe. Sie war in Ordnung, was die Mädchen mir erzählten und ihnen zugetan.

    Ja, selbstverständlich gab es auch Schönes im Heim - z.B.:

    • Abends im Schlafanzug die Rommé-Spiele im Zimmer der Erzieherin, die auf der Gruppe seinerzeit geschlafen hatte, mit Klopfen (Strafkarte) und Rauskommen mit: 30, 40, 50, 60 Hand (ja da ging es heiß her) - aber in einem Satz und nicht gestückelt!
    • mit der Heimleiterin vor Weihnachten Geschenke herstellen im Emaille-Ofen

    Ja, selbstverständlich gab es auch Schönes im Heim - umgekehrt: wärst Du auch ins Heim gegangen, wenn Du dies oben Aufgeführte gewusst hättest?Da lautet meine Antwort eindeutig: NEIN !