Beiträge von Tig im Thema „Gab es denn nur Missbrauch und Misshandlungen in Heimen?“

    Kann natürlich nur von der Heimzeit schreiben, die ich selbst erlebt habe.
    1974-1980
    Die Heimleiterin hab ich mehrmals erlebt, wie sie Kinder geschlagen hat!
    Vier Namen fallen mir da spontan ein.
    Wie gesagt, ich war selbst nicht betroffen von Gewalt wenn man von Zwangsmedikation mal absieht.Den Konrektor hab ich 2 mal live erlebt, wobei ich im nachhinein betrachtet sagen muss dass es in einem Fall
    (nach damaliger Auffassung) halbwegs berechtigt war.


    Gruß....
    Tig

    Hallo zusammen!
    Ich teile für mich die einzenen Themen mal auf, da es mir echt nicht leicht fällt über meine Heimzeit zu schreiben!


    Teil 1
    Gewalt


    Habe persönlich nie Gewalt oder sexuelle Übergriffe seitens der Erzieher(innen) oder Lehrern erfahren.
    Klar gab es einige die schon mal zugeschlagen haben, war aber nie selbst betroffen.
    Die Heimleiterin vom Haus Neuer Kamp, Frau Berling sowie der damalige Konrektor unserer Schule hatten
    da weniger Hemmungen.
    War halt noch ein Rest von NS-Vergangenheit.


    Wie benno schon schrieb, war das unter uns Heimkindern ein ganz anderes Thema.
    Da gab es eine richtige Hackordnung.


    Als ich mit 11 Jahren ins Heim kam, war ich ein sog. Heuler.
    Habe 4 Wochen durchgeflennt, weil ich meine Eltern, mein Zuhause und meine Freunde vermisst habe.


    Nur weil eine "Große" sich meiner angenommen hat und mir die Spielregeln erklärt hat, habe ich diese erste Zeit überhaupt überstanden!


    Dafür, nach über 42 Jahren nochmal Danke!



    Für Dich, Flöckchen


    :dank::dank::dank:


    Unter uns Heimkindern flogen öfter mal die Fetzen!


    Hin und wieder aber auch mal einige <3<3<3 !


    Mach erst mal Pause, später/morgen mehr.


    Gruß....
    Tig

    Es gab auch (wenn auch wenige) schöne Zeiten!
    Zoobesuche haben mir immer gut gefallen.
    Positive Dinge, die ich aus meiner Heimzeit mitgenommen habe?
    Ja, da gibt es was.
    Da ich als Einzelkind aufgewachsen bin, war es für mich sehr schwer mit anderen Kindern in einem Raum
    zu schlafen.
    Diese Erfahrung hat mir in meiner "militärischen Laufbahn" jedoch sehr geholfen.
    Es brauchte aber über 30 Jahre bis ich das begriffen habe!


    Aus meiner (öffentlichen) Schule hab ich viel mehr für mein Leben mitnehmen können.
    Hat auch ne Weile gedauert, bis es bei mir "Klick" gemacht hat!


    Mehr demnächst..............
    muss mich erstmal ablenken
    Gruß....
    Tig