Beiträge von Wally im Thema „Jenseits von "Gut und "Böse"“

    Eine gute Frage, mit der ich aber Probleme habe, da mir hierzu weder Hintergrund noch Zusammenhang dieser Aussage bekannt ist

    Es gibt keinen Hintergrund oder Zusammenhang. Mir ging als ich etwas gelesen habe, dieser Satz unwillkürlich durch den Kopf und dachte, ich stelle ihn einfach mal zur Diskussion hier rein.


    Wenn Jemand fern ab von Gut und böse ist, dann denke ich mal, das dieser Jemand sehr Gefühlsarm sein muss, ohne jegliche Moral und Ethik. Wobei man hier vielleicht wieder klären muss, was ist "Moral" und was bedeutet "Ethik?" Dann kommt man vielleicht dahinter, was es bedeutet, "jenseits von gut und böse" zu sein.



    Oder :ka:

    Damit kann doch nur jemand gemeint sein, der gar nicht mehr fähig ist,
    irgendetwas Gutes oder Böses zu tun.

    Also wenn ich im Laden bin und möchte mir was kaufen und wenn ich dann die Preise sehe, denke ich manchmal, das die nur Jemand gemacht haben kann, der jenseits von gut und böse ist. Sonst wäre alles nicht so verdammt teuer. (Nur mal als Beispiel)

    Gibt es einen Zwischenbegriff von gut und böse? Oder etwas ganz anderes? Etwas Imaginäres? Etwas, das gar nicht existiert? Etwas ähnliches wie aus der 4. Dimension?

    Ohne Moral und Ethik würde es vielleicht kein gut oder böse geben. Dazwischen glaube ich, gibt es nichts. Entweder man ist böse, oder man ist gut. Wer weiß?