Beiträge von floras im Thema „Leseprobe „Die sieben Taufkleider des Teufels"“

    Ich habe das Buch heute an meinem "freien" Tag in einem Rutsch durchgelesen.


    Ich habe früher mal Krimis von Andreas Franz gelesen. Da war schon einiges heftig. Doch hier kommt die erhöhte Heftigkeit und Entartung hinzu und das Staatssystem hat dieses toleriert bzw. gefordert.

    Im ersten Teil machen die vielen beklemmenden, halluzinatorischen, entmenschlichenden und demütigenden Situationen, auch dann, wenn Realitäten und Halluzinationen verschwimmen, den Leser äußerst stark betroffen.


    Einiges war bei den Nazis (Unmenschlichkeit gegenüber den Juden) als auch in der DDR zwar bekannt, doch den Mut, die Schilderung der persönlichen Erlebnisse so konkret und in dieser Intensität in allen Einzelheiten zu schildern, verdient Anerkennung und Respekt.

    Teilbereiche waren/sind mir durchaus in deutlich abgeschwächter Form bekannt.


    Aus meiner Sicht muss nicht unbedingt etwas "weicher" gestaltet werden, wenn gleich es sicherlich einigen Lesern "entgegen"-kommen könnte. Das Gleiche gilt für eingeschobene "harmlose" Situationen.

    Wenn Eva sich nun entschlossen hat, dieses Buch noch einmal zu überarbeiten, ist der Ansatz, die einzelnen Personen genauer zu beschreiben, denke ich, sehr sinnvoll.


    Auch, wenn möglich den Schilderungen die Zeiten genauer zu benennen, wäre es mir in der dann größeren Klarheit hilfreich.

    Die intensive Art und Weise der Schilderung ihrer Leidensphasen ist für mich erschreckend nachvollziehbar und glaubwürdig, insbesondere das ganze Ausmaß im politischen System der Unterdrückung in autoritären Diktaturen.


    Ich kann nur meinen Hut ziehen und sagen: Danke Eva!