Beiträge von Wally im Thema „Rätselspaß“

    Was ist ein Alter Mann? Also nicht ich oder sonst wer hier

    Das könnte eine Kakteen Art sein. Ich habe so was schon mal gehört. Diese Kakteen Art wächst, wenn ich ich richtig informiert bin, nicht in Deutschland

    Ach, du treibst dich seit Neuem in der Gegend rum? Weiß Klaus davon?

    Klaus kann zwar alles essen, muss aber nicht alles wissen. :haha: Er hat sich nur gewundert, warum meine Schuhe jetzt immer so schmutzig sind. :D

    Wie schauwn schon ewig kein ZDF mehr bzw. wir schauen kaum noch zum Fernseher hin, weil eh nichts gescheites kommt. Der läuft nur gewohnheitsmäßig neben her.

    Ich möchte nur wissen, wie der Nachname von Conni heißt!

    Bin da echt überfragt, weil ich nur den Namen Conni kenne. Ein Nachnamen habe ich bei keinem der Mainzelmännchen je gesehen, Aber Conni muss ja einen haben, wenn Floras ihn gesehen haben will. Ich weiß ihn nicht.

    Man muß den gemeinschaftlichen Teiler suchen, also von 4, 8. 12 und 16 und der ist 48. In der Schule nannten wir das den KGV..Wenn es 5 Schiffe wären und dieses 5. käme alle 30 Wochen zurück, dann wären das:240 Wochen.
    Weil 240/ 4 = 60, 240/ 8 = 30, 240/12 = 20, 240/ 16 = 15, 240/ 30 = 8. Alle Ergebnisse ganzzahlig.



    Alle 48 Wochen sagen sich die Schiffe im Hafen "Guten Tag".


    Eure Rechnungen sind mir einfach zu kompliziert. ka.gif
    Aber Ihr liegt beide mit der Lösung richtig.

    Wer macht jetzt von Euch weiter?

    Na gut, dann mache ich mal weiter.


    Das Rätsel kann man googeln. Habe es auch daraus, weil mir nie eines wirklich einfallen will. ^^

    In einem Hafen hatten vier Schiffe festgemacht. Am Mittag des 2. Januar 1953 verließen sie gleichzeitig den Hafen. Es ist bekannt, dass das erste Schiff alle 4 Wochen in diesen Hafen zurückkehrte, das zweite Schiff alle 8 Wochen, das dritte alle 12 Wochen und das vierte alle 16 Wochen.



    Wie ist das möglich?

    Es wird langsam zur Wortklauberei, was mit dem Thread nichts mehr zu tun hat.

    Ja finde ich irgendwie auch. Rätsel sollen Spaß machen und man sollte es auch nicht sooo tierisch ernst nehmen. Wenn die Lösung in etwa stimmt kann man das doch gelten lassen oder nicht? Es muss doch nicht alles Wort für Wort genau stimmen?


    Deswegen mache ich auch kaum noch in Rätsel mit, weil es den Spaß einfach dämpft. Das finde ich schade.

    Na toll! Ich dachte Grammy wäre der Kosename für Großmutter gewesen.

    :D:D:D


    Aber Du wirst lachen, habe ich auch erst gedacht..
    Momentan verstehe ich auch nichts. Weiß gar nicht worum es jetzt hier geht.

    Wahrscheinlich ist das in Ravensburg zum ersten Mal geschehen und in aller Welt passiert das seitdem tausendfach

    Dankeschön Wonzelchen. :wangenkuss:


    Leider weiß ich nicht was in Ravensburg passierte und jetzt tausendfach in aller Welt passiert. Aber ich kann ja mal googlen. Google weiß ja schließlich alles oder?