Beiträge von Hippie im Thema „Rätselspaß“

    Spoiler öffnen!

    Gut zu wissen - das erklärt dann vielleicht einiges 😅

    Was heißt das??? Willst Du mir vielleicht ein Angebot machen :ka:

    Aber ich meine , natürlich kein unsittliches :b11:

    Du sollst auch nicht hören, sondern raten........


    Ich glaube, Nati ist ganz nah dran an der Lösung. ...hat aber noch etwas Muffe das Ergebnis mitzuteilen. Weil der gehörlose Besserwessi dann vielleicht behauptet, sie hätte die Lösung von ihm geklaut.


    Lass di et eischüchtre von dem Säckel, Mädle. Arsch zemme kneife ond raus mit der Sproch....

    Das Buch.....es gibt/gab einen Magier, der sich nach der Titelfigur benannte.....

    aber.....ich suche nicht die Titelfigur des Buches, sondern eine *Nebenfigur*....deren Namen auch verwendet wurde. Thema Musik...

    Ich suche.....


    Wieder eine *Figur*(Person) aus einem Roman....

    Sie ist nicht die Hauptfigur des Roman's---aber der Name der gesuchten Figur bleibt irgendwie im Gedächtnis....schleimig und hinterhältig....

    Wenn man in den 60/70er Jahren Musik hörte erinnerte man sich an diese Figur....sofern man Bücher las.

    Nicht vergessen!!!!!!!!!!


    Wo ist *Nati*??? Die gute Seele errät doch immer die Lösungen....fast immer...manchmal....fast....

    Ich suche.....


    Wieder eine *Figur*(Person) aus einem Roman....

    Sie ist nicht die Hauptfigur des Roman's---aber der Name der gesuchten Figur bleibt irgendwie im Gedächtnis....schleimig und hinterhältig....

    Wenn man in den 60/70er Jahren Musik hörte erinnerte man sich an diese Figur....sofern man Bücher las.

    Auflösung


    Ich suchte..


    Das *Glasmännlein*---aus dem Märchen **Das kalte Herz**


    Das kalte Herz ist ein Märchen von Wilhelm Hauff. Es erschien 1827 in Hauffs Märchenalmanach auf das Jahr 1828, in zwei Teilen als Binnenerzählung eingebettet in die Erzählung Das Wirtshaus im Spessart.



    ----------------------------------------------------

    Zitat:

    Peter Munk, genannt der Kohlenmunk-Peter, führt im Schwarzwald die Köhlerei seines verstorbenen Vaters. Er ist mit der schmutzigen, anstrengenden, schlecht bezahlten und wenig respektierten Arbeit unzufrieden. Er träumt davon, viel Geld zu haben und angesehen zu sein. Da erfährt er, dass es im Schwarzwald einen Waldgeist, das Glasmännlein, auch Schatzhauser genannt, geben soll. Dieser erfüllt jedem, der wie Peter Munk an einem Sonntag zwischen elf und zwei Uhr geboren ist, drei Wünsche, wenn man ihn mit einem bestimmten Vers beschwört. Peter macht sich auf die Suche nach dem Glasmännlein. Dabei begegnet er im Wald einem anderen Waldgeist, dem gefährlichen, riesigen Holländermichel, der dort in Sturmnächten als böser Zauberer sein Unwesen treibt. Peter kann ihm jedoch entkommen.....usw...usw

    Zitat Ende


    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Das_kalte_Herz


    Es gibt verschiedene Verfilmungen....

    Hier ein Ausschnitt aus einem alten DDR-Film von 1950


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Weiter oben habe ich geschriebenen das er bestimmten Menschen hilft....


    Für die Hilfe (Wünsche) verlangt er dann allerdings eine Gegenleistung. Man muss ihm etwas geben....

    Der Satz in Blau ist nicht richtig


    Gesuchtes Wesen erfüllt Wünsche ohne Gegenleistung.


    Weiter oben habe ich geschriebenen das er bestimmten Menschen hilft....


    Für die Hilfe (Wünsche) verlangt er dann allerdings eine Gegenleistung. Man muss ihm etwas geben....