Beiträge von Hippie im Thema „Rätselspaß“

    SCHLEUDERN

    Bedeutungsübersicht


    Gesamtheit wesentlicher Merkmale in einer gedanklichen Einheit; geistiger, abstrakter Gehalt von etwas

    1. (umgangssprachlich) Ausdruck, Wort
    2. Vorstellung, Auffassung, Meinung von etwas
    3. in »im Begriff[e] sein/stehen« und anderen Wendungen, Redensarten oder Sprichwörtern

    Synonyme zu Begriff


    • Ausdruck, Benennung, Bezeichnung, Terminus, Vokabel, Wort
    • Anschauung, Auffassung, Bild, Gedanke, Vorstellung; (Philosophie) Idee, Notio, Notion; (antike Philosophie) Logos

    Aussprache

    Betonung: Begrịff ?

    Herkunft

    mittelhochdeutsch begrif = Bezirk; Umfang (und Inhalt einer Vorstellung), zu begreifen

    Grammatik


    Singular
    der Begriff der Begriffe
    dem Begriff die Begriffe

    Typische Verbindungen Wie entstehen typische Verbindungen?


    • Adjektive
    • Verben
    • Substantive

    Begriffsperrigrelativschillerndschwammigenglischzentral

    Bedeutungen, Beispiele und Wendungen


    1. Gesamtheit wesentlicher Merkmale in einer gedanklichen Einheit; geistiger, abstrakter Gehalt von etwas

      Beispiele

      • ein fest umrissener, schillernder, dehnbarer Begriff
      • zwei Begriffe miteinander verwechseln, voneinander abgrenzen

      Wendungen, Redensarten, Sprichwörter

      etwas auf den Begriff bringen (etwas auf den Punkt bringen (vgl. Punkt (4a)))
    2. Ausdruck, Wort

      Gebrauch

      umgangssprachlich

    3. Vorstellung, Auffassung, Meinung von etwas

      Beispiele

      • ich kann mir keinen rechten Begriff davon machen
      • keinen Begriff (keine Ahnung) von etwas haben
      • nach menschlichen Begriffen unschuldig sein

      Wendungen, Redensarten, Sprichwörter

      [jemandem] ein Begriff sein ([jemandem] bekannt sein; in jemandem eine bestimmte Vorstellung wachrufen: Ulrich Maier? Ist mir kein Begriff)
    4. Wendungen, Redensarten, Sprichwörter

      • im Begriff[e] sein/stehen (gerade anfangen wollen, etwas zu tun: sie sind im Begriff zu gehen; ich stand im Begriff, das Haus zu verlassen)
      • schwer/langsam von Begriff sein (umgangssprachlich abwertend: lange brauchen, um etwas zu verstehen: er scheint etwas schwer von Begriff zu sein)

    Blättern

    Im Alphabet davor

    • Begrenztheit
    • Begrenzung
    • Begrenzungsfläche
    • Begrenzungslicht
    • Begrenzungslinie

    Im Alphabet danach

    • begriffen
    • begrifflich
    • Begrifflichkeit
    • Begriffsapparat
    • Begriffsbestimmung

    ***************************************************************************************************************

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    Bedeutung BEGRIFF


    Ich habe nicht bergiffen was Du mit *Begriff* meinst, begreifst Du das??

    Meinst Du, das Auto kommt in's schleudern??


    Begriff *Schleudern*...INS SCHLEUDERN KOMMEN

    SCHLEUDERTRAUMA

    ,, ERNA, SCHLEUDER MAL DIE WÄSCHE"......

    STEINSCHLEUDER
    SCHLEUDERBALL

    SCHLEUDERSITZ

    Ich hab noch eine Schleuder in Berlin ( oder war das der Koffer?)

    SCHLEUDERGUSS ***

    *** (Schleuderguss ist ein Gießverfahren zur Herstellung von rotationssymmetrischen Bauteilen. Hierzu wird flüssiges Metall oder flüssiger Kunststoff in eine um ihre Mittelachse rotierende Gussform gefüllt. Wikipedia



    Schleuderguss ist ein Gießverfahren zur Herstellung von rotationssymmetrischen Bauteilen. Hierzu wird flüssiges Metall oder flüssiger Kunststoff in eine um ihre Mittelachse rotierende Gussform gefüllt. Wikipedia)

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Aussage: ,, Ich komme ins schleudern"---weil : Glatteis, Kies oder zu große Latschen....

    Nun schleuder mal eine Erklärung zu dem Schild rüber, Bürschle :b11:







    Uraufführung war 1957...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Weint um die Verdammten


    Weint um die Verdammten ist ein romantisches Filmdrama aus dem Jahr 1957, dessen Handlung vor und während des Amerikanischen Bürgerkriegs angesiedelt ist und auf dem gleichnamigen Roman von Robert Penn Warren basiert...

    Wahrscheinlich hast du dich in den Jahren vertan..

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.