Beiträge von Hippie im Thema „Rätselspaß“

    Bravo!!!!


    Konrad Adenauer ist richtig! :klat:


    Zitat


    Während des Ersten Weltkriegs war Adenauer für die Versorgung der Stadtbevölkerung mit Lebensmitteln zuständig, die aufgrund der britischen Seeblockade zunehmend schwieriger wurde. Er begann Nahrungsmittel zu horten und führte erfolgreich verschiedene Ersatzprodukte ein, so ein von ihm selbst erfundenes „Kölner Brot“ aus Reis- und Maismehl, Topinambur statt der Kartoffeln, die nach einer Kartoffelfäule-Missernte 1916 Mangelware waren, und nicht zuletzt Graupen. Für dieses „Rheinische Schwarzbrot“ erhielt er am 2. Mai 1915 ein Patent. Er erfand auch die sogenannte Kölner Wurst unter Verwendung von Sojamehl, die 1918 im Vereinigtem Königreich patentiert wurde.[4] Zwar konnte er so die bedrohlichsten Folgen des Steckrübenwinters 1916/17 mildern, doch wegen des unbefriedigenden Geschmacks der von ihm eingeführten Produkte bedachte ihn die Kölner Bevölkerung mit dem despektierlichen Spitznamen „Graupenauer“. Am 20. März 1917[5] hatte Adenauers Chauffeur einen schweren Autounfall.[6]


    Zitat Ende

    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Konrad_Adenauer


    Es lohnt sich, über diesen Mann zu lesen...


    Jetzt darf eine Dame ein Rätsel einstellen

    Ich vermute Friedrich der II. weil er hat die Kartoffeln hier bei uns zum Anbau eingeführt.

    Aber er hat die Kartoffeln nicht erfunden......

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ich schrieb, das die gesuchte Person in Zeiten der Not *Ersatzlebensmittel* tatsächlich erfunden hat......die kamen allerdings bei der Bevölkerung nicht so gut an.

    Nicht so weit in der Vergangenheit...


    Wo ist denn *Nati*??? Die Arme...wahrscheinlich beißt sie vor Verzweiflung in das Taschentuch, weil sie die Lösung nicht kennt.

    Aber wie immer bin ich überzeugt, das sie der Lösung sehr nahe ist...irgendwie...vielleicht....ja doch...sie kommt drauf.... :sehrgut: ..denke ich..... :denk:

    Nein

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Als er von dem Regime des untergegangenen Reiches bedroht wurde, suchte er den Schutz einer christlichen Einrichtung.

    Später wurde er aber eingekerkert....



    Ich suche....


    *Als das Reich zerstört war, suchten sie ( die Sieger ) einen neuen Herrscher, der ihnen half das Land wieder aufzubauen....*

    Ich bin der Meinung, das Frau *Nati* mal ein Rätsel einstellen soll. :hier:

    Für ihre unendliche Mühe beim Raten sollte sie endlich mal belohnt werden. :hier: Aufopferungsvoll stürzt sie in's Gefecht! Kämpft mit allen Mitteln...und fast hat sie damit Erfolg....ich bin sehr zuversichtlich: Eines nicht so sehr entfernten Tages (oder Jahres ) ...ja, dann werden wir staunen...mit offen Mündern blöde glotzen, wenn sie uns die Lösungen der Rätsel um die Ohren haut.

    Deshalb: *Nati* mach ma hinne---her mit dem Rätsel :hier:

    HALLLLLLLLLLLLLLLLLLLLOOOOOOOOOOOOOOOOOOO.............. :horn:

    Ich bin der Meinung, das Frau *Nati* mal ein Rätsel einstellen soll. :hier:

    Für ihre unendliche Mühe beim Raten sollte sie endlich mal belohnt werden. :hier: Aufopferungsvoll stürzt sie in's Gefecht! Kämpft mit allen Mitteln...und fast hat sie damit Erfolg....ich bin sehr zuversichtlich: Eines nicht so sehr entfernten Tages (oder Jahres ) ...ja, dann werden wir staunen...mit offen Mündern blöde glotzen, wenn sie uns die Lösungen der Rätsel um die Ohren haut.

    Deshalb: *Nati* mach ma hinne---her mit dem Rätsel :hier:

    Ich löse mal.....auch wenn der gewisse Säckel gleich behauptet, er wollte eben die Lösung schreiben.


    Also: Es geht um das Buch *David Copperfield*

    https://de.wikipedia.org/wiki/David_Copperfield_(Roman)


    Ich schrieb, das es einen Magier gibt, der diesen Namen als *Künstlernamen* verwendet.

    siehe hier:

    Zitat:

    David Copperfield (geboren am 16. September 1956 in Metuchen, New Jersey, als David Seth Kotkin) ist ein US-amerikanischer Zauberkünstler. Seit den 1970er Jahren wurde er durch zahlreiche TV-Auftritte bekannt. Copperfield tritt jährlich in bis zu 600 Live-Shows in aller Welt auf und hat so viele Tickets wie kein anderer Solokünstler verkauft...

    Zitat Ende

    Quelle:https://de.wikipedia.org/wiki/…ield_(Zauberk%C3%BCnstler)

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Die gesuchte Person (Nebenfigur im Buch) ist Uriah Heep


    Zitat aus dem Buch:


    Mit Kp. 23 beginnt für David ein neuer Lebensabschnitt. Auf Anraten seiner Tante beginnt David eine Rechtsanwalt-Ausbildung in der Kanzlei Spenlow und Jorkins bei der Doctors’ Commons-Juristenvereinigung in London und mietet eine kleine möblierte Wohnung in der Buckinghamstraße in Adelphi (Kp. 23). Verschiedene aus früheren Episoden her bekannte Romanfiguren tauchen wieder auf und werden im Handlungsgeflecht in neuen Konstellationen miteinander verbunden: Agnes, Wickfield und Uriah Heep, Mr. Peggotty, Emily und Steerforth, Traddles und die Micawbers. Im Wesentlichen entwickeln sich in dieser Lebensphase Davids vier miteinander abwechselnde Handlungsstränge:
    Zitat Ende

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Was das alles mit Musik zu tun hat: (Wie erwähnt )

    Uriah Heep ist eine britische Hardrock-Band, benannt nach einem arbeitssuchenden Roadie, der sich nach der Figur aus dem Roman David Copperfield von Charles Dickens benannt hatte.[1] Gemeinsam mit Black Sabbath, Deep Purple, Led Zeppelin und Nazareth zählen Uriah Heep zu den frühen und erfolgreichsten Vertretern des Genres. Die Geschichte der Band ist auch geprägt von häufigen Mitgliederwechseln, Todesfällen, musikalischen Differenzen und Drogenproblemen. Heute leitet Leadgitarrist Mick Box als einziges verbliebenes Gründungsmitglied die Geschicke der Band.

    Im Unterschied zu vielen anderen Interpreten gewichten Uriah Heep in einem Teil ihrer Werke die melodische Seite des Hardrock durch ihren ausgefeilten, oft mehrstimmigen Gesang stärker. Die Band hat über 40 Millionen Tonträger verkauft.[2]


    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Uriah_Heep


    Da der erwähnte Säckel die Lösung wusste (wird er behaupten ) und Frau *Nati* ganz nah an der Lösung dran war, darf einer von beiden ein neues Rätsel einstellen.


    Uriah Heep:




    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.









    Nein..mit Wald ...usw...hat es es nichts zu tun. Der Inhalt des Buches spielt auf einer Insel. Nochmals: Es geht um eine Nebenfigur......die in einem Büro (Kanzlei) arbeitet. Gesuchte Figur landet (wegen übler Machenschaften) hinter schwedische Gardinen.

    Jetzt ist es leicht.....