Beiträge von Wonzel im Thema „Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners. Gespräche für Skeptiker“

    und unrealistisch lesen.


    Das ist gar nicht unrealistisch, weil die einzige Wahrheit ist, daß es keine allgemeine Wahrheit gibt. Jeder Mensch sieht die Wahrheit so, wie sie sein Hirn vorschreibt und das wird von des Hirns Helfer- und Helfershelfer ausgeströmt. Die Augen z.B. sehen Dinge so, wie die Empfangsstation Hirn es es sehen will und kann. So kann es auch sein, daß mancheiner die Farbe "rot", so, wie ich sie sehe, "gelb" sein kann. Keiner kann das Gegenteil beweisen. Man kann da allerdings auf die Physik zugreifen und anhand der verschiedenen Wellenlängen zu einem Nenner kommen.
    Weiterhin kann ich sagen, daß, wenn ich den Sternhimmel betrachte, daß es dort oben Myriaden von Sternen und Galaxien geben muß. Muß? Wer sagt das, doch nur unser Denkvermögen, das uns nur vorgaukelt, daß es so sei? Wenn wir eines Tages ein weitaus leistungsfähigeres Gehirn haben sollten, dann würden wir vielleicht nicht nur Gestirne erkennen, sondern u.U. den 4- dimensionalen Raum und Zeit. Denn nichts ist, wie es scheint.
    Wahrheit ist also nur das, was wir als wahr bezeichnen können und unser Hirn hergibt. Das ist übrigens Physik und ein ernstzunehmendes Thema heutzutage.


    Puuuuh, jetzt brauch' ich erst mal ne Grappa. ;)