Beiträge von Wally im Thema „Sollen wir Kinder jeden Wunsch erfüllen?“

    Das ist eines unserer gravierenden Probleme, der Mitmachzwang. Aber da hilft vermutlich nur eins, das Selbstbewusstsein der Kinder zu stärken.

    Diesen Mitmachzwang hatte ich zum Glück mit meinen Kindern nicht (z. B. Markenklamotten) und sie wurden deswegen auch nicht in der Schule gehänselt. Eher im Gegenteil. Ich denke es ist einfach auch eine Erziehungsfrage und wie ich dem Kind bei bringe, das es manche Dinge im Leben gibt, die man sich nicht leisten kann und das man nicht jeden Trend mit machen muss. Wenn ein Kind an Spielzeug und sonstigen Dingen schon so übersättigt ist, das man nicht mehr weiß was man noch schenken soll, dann finde ich das irgendwie traurig, denn dann wird man wirklich gezwungen, einem Kind so ein Geschenk zu machen, das zu mindest für einen kurzen Augenblick ein Leuchten in den Kinderaugen erstrahlt. Und dieses Leuchten in den Kinderaugen kann dann verdammt teuer werden. Ich denke, das sollte man sich nicht erkaufen müssen.

    Noch haben wir ja Zeit zu überlegen, und vielleicht ändert sich sein Wunsch ja noch, hoffentlich!

    Einem Kind sollte man nicht jeden Wunsch erfüllen, sondern es muss lernen, das es nicht alles im Leben haben kann, was es sich wünscht. Es muss lernen, damit auszukommen was da ist und es muss lernen, sich auch über die kleinen Dinge freuen zu können.


    Wahrscheinlich will dieses Kind, wenn es dann den Fernseher bekommen hat, noch sein eigenes Auto und vielleicht beim nächsten mal dazu einen eigenen chauffeur, dann kommt vielleicht ein Hubschrauber und dann ein Düsenjet als die nächsten Wünsche.


    Statt natürlich eines kleinen Kinderzimmer möchte es dann ein eigenes Haus und danach vielleicht ein Schloß. Die Wünsche werden teuer und größer werden und ein Kind lernt nicht das Wort "Nein".


    Das ganze erinnert mich an das Märchen vom dem Fischer und seiner Frau von den Gebrüdern Grimm.


    Euer Enkel lernt jetzt schon Euch auszunutzen und da liegt es an seinen Elten diesen Einhalt zu gebieten. Es ist einfach eine Erziehungsfrage und ich denke, das vielleicht ein Gespräch wegen dessen, vielleicht sehr nötig wird.


    Was wird sein wenn Euer Enkel erwachsen ist und es nicht gelernt hat, auf gewisse Dinge zu verzichten?


    Sicher bekommt er auch Taschengeld. Schlagt doch Euren Enkel vor, das er, wenn er unbedingt einen Fernseher möchte, doch dafür spart.


    Davon ab finde ich unkontrolliertes Fernseh schauen für Kinder nicht gut, und zeigt nicht von großer Verantwortung. Ein Tablett und ein Fernseher..na da hat man doch endlich Ruhe vor seinen Kindern und muss sich nicht großartig mit ihnen beschäftigen.


    Vielleicht ist es etwas übertrieben was ich schreibe, aber das ist einfach meine Meinung dazu.