Beiträge von 1PS im Thema „Wie ehrlich kann ein Mensch noch sein, wenn er die Wahrheit nicht verträgt?“

    Was aber den Inhalt anbelangt, so kann ich dem nur zurückhaltend zustimmen. Wahrheit ist nicht grundsätzlich positiv, denn sie kann auch zerstören, so wie auch die Lüge.


    Richtig, grundsätzlich kann Wahrheit auch zerstören und die vielen Beispiele, die bis jetzt beschriebene Lebenswirklichkeiten sind, zeige dies auch eindeutig. Und...... ich kann mich auch damit identifizieren


    Worauf es mir bei dem Text ankommt, ist eigentlich einfach gesagt, kommt aber nicht so an, wie ich und was ich meine. Ist die Lüge ein Kontrapunkt zur Wahrheit? Ist die Wahrheit ein Kontrapunkt zur Lüge?


    Dabei ist mir bei beiden Fragen nicht wohl, sie mit JA zu beantworten, was letztendlich fast ein Beweis dafür ist, dass beide - Wahrheit und Lüge - nicht unabhängig voneinander sein können, gewissermaßen vollständig autonom.


    Und da hakt eigentlich mein Text ein, nämlich dass ich dann der Wahrheit lieber die Ehre gebe, auch, wenn ich damit "möglicherweise" jemanden verletzen könnte.


    Wahrheiten liebevoll und mit Mut und Respekt beim Namen genannt ist weniger gefährlich als eine Lüge - und wenn sie noch so notwendig erscheint.


    Dazwischen liegt "Schweigen" und ich frag mich, warum und finde nur eine Antwort, warum mich das stört: Sie läßt den Fragenden Wortlos zurück und nimmt dann fast automatisch genau in der Mitte - eben zwischen Wahrheit und Lüge - einen nicht zu unterschätzenden Platz ein. Schweigen ist quasi eine Dunkelkammer, in der sich niemand zurecht finden kann.


    Das ist, was mich - ich sag mal etwas hochtrabend "philosophisch betrachtet" - stört.

    darf ich noch mal mit einem Text in Gedichtform kommen
    - ich denke, das es doch zum Thema beiträgt,oder stört es Euch hier?


    Klar wie Kristall


    ein wahres Wort
    innere Spannung zu lösen
    mit Mut und Respekt
    jedem anderen Wesen
    frei zu sagen
    woran es gebricht
    nicht immer denken
    sag`s besser nicht!


    Darin liegt was mich stört
    weil jenem Denken
    keine Zukunft gehört
    und lähmt und zerfrisst
    wo die Wahrheit doch ist
    und niemand sie hört


    Das ist, was mich stört


    ( © 1PS )