Beiträge von Wally im Thema „Was bedeutet für euch Solidarität?“

    Solidarität? Gut, mit Menschen, die mir ans Herz gewachsen sind, können mit meiner Solidarität rechnen. Da muss ich nicht überlegen. Bei Meinungen sieht es anders aus. Was ich für mich vertreten kann und womit ich übereinstimme, ja, da bin ich solidarisch, ansonsten logischerweise nicht.


    Also ich denke, Solidariät= Menschen zu helfen ohne einen Nutzen davon zu haben... So nach einigen Überlegungen glaube ich das eigentlich nicht wirklich. Solidarisch verbunden fühle ich mich mit Menschen die ich mag, oder die das gleiche Ziel haben wie ich. Die für eine Sache kämpfen, die für das Gemeinwohl, aber auch für sich selbst glauben, das sich dieser Kampf lohnt. Man ruft zur Solidarität auf, sucht Verbündete um gemeinsam dieses Ziel zu erreichen.
    Solidarität hat glaube ich nichts mit Nächstenliebe zu tun. Solidarität kommt erst dann ins Spiel, wenn man um etwas kämpft, Gleichgesinnte findet oder sucht um gemeinsam an die Sache ran zugehen. Somit kann es nicht stimmen, das man Menschen hilft ohne einen Nutzen davon zu haben..(da stelle ich meine Behauptung in 1. Beitrag selbst in Frage)

    Unter Solidarität verstehe ich, das man Menschen unterstützt, ohne einen eigenen Nutzen dafür zu haben.
    Ist Solidarität mit dem Wort "Nächstenliebe" gleichzusetzen?
    Wie seht ihr das?
    Wie solidarisch seit ihr bzw. wie weit würdet ihr gehen, um anderen eure Solidarität zu zeigen?
    Braucht man wirklich Mut, Vertrauen und Idealismus dafür?


    Auf Eure Antworten bin ich echt gespannt.