Beiträge von Hagiel im Thema „Gefangen in Schuldgefühlen“

    Vielleicht würdest Du heute anders handeln,...vielleicht... Das ist ein Vorgang, der Angst macht, und ganz ehrlich war ich auch der Versuchung nahe, mich zu "drücken". Aber heute weiss ich, in meinem gesetzteren Alter, wie wichtig es ist, sich zu überwinden , für den Sterbenden, sowie für mich, denn ich muss mit meiner Entscheidung weiterleben. Nach meinen letzten "Erlebnissen" ist das drücken wollen in weite Ferne gerückt. Ja ich bin glücklich noch einmal Nähe erfahren zu haben, wie sie vorher so innig nie war. Ich weiss nicht wie ich es beschreiben soll, aber es hatte etwas heiliges??? Wonzel, jetzt hau mich nicht, muss sowieso gerade plärren. :schäm:

    Im Grossen und Ganzen sehe ich es genau so, wie Wonzel es beschrieben hat. Schuldgefühle lähmen. Heute räume ich durch ein Gespräch aus, was falsch gelaufen ist, und weiss mich danach befreit. Allerdings, wie vor gar nicht langer Zeit passiert, lasse ich mir Schuldgefühle nicht mehr einreden.
    Um genauer darauf einzugehen. Im näheren Umkreis wurde eine ältere Dame nachts vom Rettungswagen abgeholt, und in die Klinik gebracht. Sie konnte selber einsteigen, musste also nicht mit einer Trage transportiert werden. Diese Dame klingelte Tage später an der Haustür und ärgerte sich, dass eine Fussmatte nicht genau an der Stelle lag, wo sie die Matte immer hinlegt. Man stelle sich vor. Sie erklärte mir, dass die Matte schon immer da liegt, also seit 15 Jahren, und mir mal so rausrutschte, ja so sieht sie auch aus. Da flippte sie total aus, schrie rum und warf mir an den Kopf, sie hätte wegen mir einen Zusammenbruch gehabt. Daraufhin erklärte ich dieser hysterischen Frau, dass ich ab sofort nicht mehr mit ihr rede, sondern nur noch mit ihrer Tochter, liess sie in ihrer Wut stehen, und schloss die Wohnungstür hinter mir. Dann ging es richtig los. Sie schrie weiter rum, schmiss mit Türen und Gegenständen und was weiss ich. Anmerken muss ich noch, diese besagte Dame hatte ich wochenlang weder gesehen noch gesprochen. Ich gehe morgens aus dem Haus, und komme Abends wieder. Soweit so gut. Bevor ich in dieses Haus zog, lag diese Dame im Krankenhaus wegen Herzproblemen und anderer gesundheitlichen Handycaps. Sie war krank, bevor sie mich kennen lernte.
    Ich rief ihren Schwiegersohn an, erklärte ihm die Situation, worauf er mich beruhigte, dass bis dato nicht von mir die Rede war, und ihr Krankenhaus Aufenthalt andere Gründe hätte. Na, da war ich erst recht sauer und wisst Ihr was, diese Dame kann mir mal ganz gepflegt den Buckel runterrutschen. Jawoll.